BRUCHKÖBEL

Erfolgreicher Tag der offenen Tür: Alles rund um die Feuerwehr Bruchköbel

Fotos: Benjamin Thoran/ FF Bruchköbel-Innestadt


Montag, 12.08.2019
von Moritz Pappert/ pm

BRUCHKÖBEL - Bei Kaiserwetter konnte die Feuerwehr am Sonntag ihren traditionellen Tag der offenen Tür feiern. Die Besucher strömten nur so auf das Gelände in der Hammersbacher Straße und vor allem die Kinder hatten nur eins im Sinn: Rein in die großen roten Autos.

Doch für den Nachwuchs standen nicht nur die großen Löschfahrzeuge zum entdecken bereit. Die Feuerwehr hatte ein eigenes Areal nur für die Kids abgetrennt. Hüpfburg, Kinderschminken, Basteltische, eine Turmbaustation und Dosenwerfen erfreuten sich großer Beliebtheit und ließ den Eltern einmal Zeit zum durchatmen. Mindestens genauso beliebt war auch das Boot der DLRG und der Rettungswagen des Roten Kreuzes, die sich beide ebenfalls auf dem Fest präsentierten.

Kleiner Höhepunkt dürfte mit Sicherheit die Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr gewesen sein. “Die Jugendlichen haben unsere Kleinsten bei einer gemeinsamen Übung unterstützt. Die waren total aufgeregt, vor so vielen Menschen ihr Können zu zeigen”, erklärte Kinderfeuerwehrwart Florian Hinkel. Doch das “Feuer” hatte auch beim kleinsten Nachwuchs keine Chance. Das brennende Haus wurde von den Kids in kürzester Zeit gelöscht.

Ein ganz traditioneller Teil das Tages der offenen Tür ist auch die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel. Schon seit Anbeginn eröffnet die Kapelle mit ihrem Repertoire das Fest und sorgt bis in die Mittagsstunden mit zünftiger Musik für Stimmung auf dem Gelände.

Ein “alter Schatz” betrat erstmals nach vielen Jahren wieder die offizielle Bühne. Gemeint ist damit der alte VW Käfer, Baujahr 1966, den die Feuerwehr 1972 als Streifenwagen von der Hessischen Polizei übernahm. Das Fahrzeug stand viele Jahre in der Ausstellung des Feuerwehrhauses, ehe sich der Verein 2018 zur Restaurierung entschloss. Schon zur Jahreshauptversammlung im März wurde der Käfer offiziell mit amtlichen Kennzeichen wieder in Dienst gestellt. 

Auf dem Tag der offenen Tür wurde der eigentlich grün lackierte VW jetzt der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Bürgermeister Günter Maibach und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Michael März, fuhren mit Blaulicht und Folgetonhorn mitten auf den Übungshof und stellten das kleine Schmuckstück dem Publikum vor. Eine Gelegenheit, die sich die Besucher nicht entgehen ließen und für zahlreiche Fotos nutzten. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine