Zwei Kandidaten - ein Amt (1)

Matthias Schmitt (parteilos): "Mit vollem Einsatz und einer großen Portion Herzblut"

Matthias Schmitt - Foto: privat


Samstag, 18.09.2021
von MORITZ PAPPERT

BIEBERGEMÜND - Ganz im Zeichen der Bürgermeisterwahl steht die Gemeinde Biebergemünd am Sonntag, 26. September. Bürgermeister Manfred Weber (parteilos) tritt nicht mehr an. Um das Amt des neuen Rathauschefs bewerben sich Simon Beck (CDU) und Matthias Schmitt (parteilos). Heute im Interview: Matthias Schmitt.

Stellen Sie sich bitte einmal kurz vor (Alter, Beruf, Wohnort, Hobbys, Vereinszugehörigkeiten etc.)

Schmitt: Mein Name ist Matthias Schmitt, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, vierfacher Familienvater, Amtsleiter für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte beim Main-Kinzig-Kreis, gelernter Werbekaufmann sowie Magister der Musikwissenschaft und -pädagogik. Seit 25 Jahren arbeite ich als Chorleiter und Dirigent mit Vereinen in der Region zusammen. Meine weiteren Hobbys sind Lesen, Wandern und Musik machen.

Warum kandidieren Sie für das Amt?

Schmitt: Ich lebe mit meiner Familie seit 2015 in Biebergemünd, das mit einer einzigartigen Mischung aufwarten kann: sympathische Menschen mit vielen Ideen, wunderschöne Landschaften und eine Menge Potenzial. Als Bürgermeister möchte ich all meine Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen, um Biebergemünd noch lebenswerter zu gestalten – für Menschen aller Generationen und aller Ortsteile, mit vollem Einsatz und einer großen Portion Herzblut.

Warum sind Sie der Richtige für Biebergemünd?

Schmitt: Weil ich die für das Bürgermeisteramt nötige Berufs-, Lebens- und Familienerfahrungen mitbringe und politisch unabhängig bin. Ich kann zuhören, anpacken und motivieren, bin bürgernah und in der Region gut vernetzt. Dass ich die Voraussetzungen mitbringe, habe ich in den letzten Jahren aktiv in der Region, zum Beispiel in den Bereichen Vereins-, Kultur- und Sportförderung zeigen dürfen. Auch die Aufwertung und die Rolle des Ehrenamts habe ich hierbei in den Fokus gestellt.

Was sind ihre Schwerpunkte?

Schmitt: Als wichtigste Aufgabe für die nächsten Jahre sehe ich die nachhaltige Sicherung der soliden Finanzlage Biebergemünds, die Stärkung der Infrastruktur in den einzelnen Ortsteilen, die Förderung der Gemeinschaft und der Vereine sowie die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung. Außerdem will ich mich dafür einsetzen, Angebote für Familien auszubauen sowie Begegnungsorte für Jung und Alt zu schaffen. Der Umwelt- und Klimaschutz ist eine globale Herausforderung, die auf allen politischen Ebenen angegangen werden muss. Unsere Gemeinde muss hier mit gutem Beispiel vorschreiten. Grundsätzlich will ich als Bürgermeister gemeinsam mit allen politischen Fraktionen die besten Lösungen für unsere Gemeinde suchen, transparent arbeiten und die Bürgerinnen und Bürger gut auf dem Laufenden halten.

 Wenn Sie Bürgermeister werden: wo steht Biebergemünd dann in fünf Jahren? (Finanzen, Projekte, Infrastruktur)

Schmitt: Biebergemünd wird sich in fünf Jahren positiv weiterentwickelt haben und dies auf einer weiterhin soliden finanziellen Grundlage. Bereits beschlossene Projekte werden umgesetzt, neue Projekte angestoßen worden sein. Die hausärztliche Versorgung werden wir geklärt haben und uns auf einem guten Weg hin zur Klimaneutralität befinden. Das Rathaus wird modern und bürgernah geführt, die Gemeinde gut nach außen hin repräsentiert und die Menschen in Biebergemünd werden insgesamt glücklicher und zufriedener sein als heute. Und: Biebergemünd wird überregionaler wahrgenommen werden, der natur- und heimatverbundene Tourismus wird ein neuer und belebender Faktor in der Gemeinde sein. 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine