Müllsammel-Aktion erfolgreich verlaufen

Mit Greifzangen ausgestattet: Über 80 Freiwillige bei "MainCleanUp and more"

Der Zigarettentrupp sammelte am Mainufer einen ganzen Eimer voll weggeworfener Zigarettenstummel ein. - Fotos: Stadt Maintal


Donnerstag, 16.09.2021

MAINTAL - An der interkommunalen Aktion „MainCleanUp“ beteiligten sich circa 1.200 Freiwillige, die in verschiedenen am Main gelegenen Kommunen Müll sammelten. Für Maintal organisierte die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur die Aktion gemeinsam mit dem Fachdienst Umwelt. Mit Greifzangen und Eimern ausgestattet, befreiten über 80 Freiwillige öffentliche Grünbereiche, Plätze und Wege vom Abfall. Das Ergebnis: ein sauberes Maintal und etliche prall gefüllte Abfallsäcke, die anschließend fachgerecht entsorgt wurden.

Von sieben Treffpunkten schwärmten die fleißigen Helfer aus und sammelten illegal entsorgten oder gedankenlos fallen gelassenen Müll ein. Auch Bürgermeisterin Monika Böttcher und weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung beteiligten sich. Am Mainufer gab es einen Freiwilligen-Trupp, der nur Zigarettenkippen einsammelte. Diese sind besonders schädlich für die Umwelt, da eine Zigarettenkippe rund 40 Liter Grundwasser verseucht. Außerdem landen Nikotin und andere Giftstoffe, die aus den Zigarettenfiltern ausgewaschen werden, in den Seen, im Main und letztlich im Meer.

Säckeweise Müll gesammelt

Auch rund um die Bahnhöfe waren fleißige Helfer unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

Auch rund um die Bahnhöfe waren fleißige Helfer unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

„Säckeweise haben wir Müll gesammelt, den rücksichtlose Zeitgenossen einfach in der Natur, auf Wegen und Plätzen hinterlassen. Herzlichen Dank an die vielen Mitwirkenden, die rund um die Bahnhöfe Ost und West, in der Grünen Mitte, am Kinder- und Jugendhaus Bischofsheim, am Spielplatz Schillerstraße, im Industriegebiet Dörnigheim und am Mainufer aktiv waren“, freut sich Monika Böttcher über die große Beteiligung. Als Dankeschön gab es für das tatkräftige Müllsammel-Team rein pflanzliche Flammkuchen, die von einem Food Truck am Mainufer ausgegeben wurden.

Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen wie Schulklassen, Mitarbeiter von Firmen, Freundeskreise oder Vereine können eigene Abfallsammelaktionen durchführen und werden dabei vom Fachdienst Umwelt unterstützt. Ein Beispiel ist die Hochstädterin Grit Schneider, die mit Plogging den Naturschutzgedanken mit dem Sport verbindet und mit ihrer Gruppe regelmäßig während des Joggens Müll einsammelt und sich ebenfalls am „MainCleanUp“ beteiligte.

Alle Sammelwilligen, die eine eigene Müllsammel-Aktion organisieren möchten, können kostenlos Sammelutensilien wie Zangen, Handschuhe und Eimer beim Fachdienst Umwelt ausleihen. Der Fachdienst Umwelt kümmert sich auch um die fachgerechte Entsorgung der Abfälle. Das Team ist erreichbar unter Telefon 06181/400-431 sowie per E-Mail an [email protected]. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine