SINNTAL

Über 4,2 Millionen Euro Investition: Das entsteht am Klärwerk in Mottgers

Fotos: Walter Dörr


Mittwoch, 14.08.2019
von Walter Dörr

SINNTAL - Das Klärwerk in Mottgers ist seit einiger Zeit eine Großbaustelle der Gemeinde Sinntal. Da die derzeitige Abwasserreinigungsanlage nach 35 Jahren Betriebszeit technisch verbraucht ist, wird sie in Teilbereichen saniert und auch wesentlich erneuert.

 Unterhalb des alten Kombibeckens entsteht ein neues Nachklär-Belebungsbecken mit einem Volumen von rund 1.500 Kubikmetern. Dieses Rundbecken hat einen Durchmesser von 25 Metern und eine Tiefe von fünf Metern. Da die Baugrube im Grundwasserbereich liegt, mussten bei den Tiefbauarbeiten fünf Grundwasserpumpen betrieben werden, die das anstehende Grundwasser wieder ins Gewässer zurückpumpten. Im November 2018 wurde der sogenannte „Königsstuhl“, das zentrale Bauwerk in einem Kombibecken, eingeschalt, die Bodenplatte in einer Stärke von 40 Zentimetern bewehrt und dann betoniert. 

Das ausgebaggerte Material aus der Erdgrube wird auf dem Gelände der Abwasserreinigungsanlage zwischengelagert und dient nach dem Umschluss an die neue Anlage als Verfüllmaterial. Das ambitionierte Bauvorhaben der Gemeinde Sinntal hat einen Kostenrahmen von 4,2 Millionen Euro und soll bis Ende 2020 fertiggestellt sein. Man liege im Zeitplan, erklärte die Gemeinde. Prioritäten setzt die Gemeinde, wie auch der Haushalt 2019 zeigt, für Wasser, Abwasser und Straßen.

Die Betonarbeiten am neuen Kombibecken sind abgeschlossen und jetzt erfolgt der Ausbau, das heißt der Einbau der maschinellen Ausstattung und die Rohranbindung zum Betriebsgebäude. Auch an der Landesstraße L 2304 zwischen den Mottgerser Häusern und der Kläranlage (unterhalb des Friedhofes) wird im Zusammenhang mit der Kläranlagensanierung gebaut. Hier entsteht ein neuer Abwasser-Drosselungsschacht, mit dem einmal der Zulauf zur Abwasserreinigungsanlage geregelt wird. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine