OFFENBACH

Unfassbare Tat: David-Stern und "Friedhof" an Kiosk geschmiert

Einen Tag später wurde der Schriftzug entfernt - Foto: Das ist Offenbach, Facebook


Mittwoch, 14.08.2019
von Moritz Pappert

OFFENBACH - Unfassbare Tat in Offenbach: Unbekannte haben am Wochenende in der Bieberer Straße/Wilhelmsplatz an die Hauswand eines Kiosks mit schwarzer Farbe den Davidstern und den Schriftzug "Friedhof" besprüht.

 Tatzeit war der Samstag, zwischen 12 und 17 Uhr. Die Polizei hält einen antisemitischen Hintergrund für wahrscheinlich. Wie op-online.de berichtet, soll der Offenbacher Oberbürgermeister Felix Schwenke (SPD) bereits am Montag die Entfernung des Graffitis in Auftrag gegeben haben. Ein Foto der Facebookseite "Das ist Offenbach" zeigt, dass die Schmiererei bereits am Dienstag wieder entfernt war. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234. 

HIntergrund: Während der NS-Zeit war es üblich, die Geschäfte mit einem Davidstern zu versehen, die von Juden betrieben wurden. Der Stern sollte zeigen, dass die deutsche Bevölkerung in diesen nicht mehr einkaufen sollte. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine