Applaus und Dank für zwei Experten

Horst Möwes und Karl-Heinz Käbisch aus Behindertenrat verabschiedet

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde Horst Möwes (Mitte) aus dem Behindertenrat des Main-Kinzig-Kreises verabschiedet. - Foto: Main-Kinzig-Kreis


Samstag, 18.09.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - „Das Besondere am Behindertenrat des Main-Kinzig-Kreises ist, dass dort Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam agieren und als Experten in eigener Sache den Weg in eine inklusive Gesellschaft ebnen. Genau das lässt sich über Horst Möwes und Karl-Heinz Käbisch sagen, die dieses Gremium aus gesundheitlichen Gründen leider verlassen mussten“, sagte Peter Althaus, stellvertretender Leiter des Amtes für soziale Förderung und Teilhabe, bei der Verabschiedung der beiden langjährigen Mitglieder des Behindertenrats.

Horst Möwes hatte seine Mitarbeit aus gesundheitlichen Gründen bereits im August 2019 beenden müssen, Karl-Heinz Käbisch verließ den Behindertenrat ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen im Dezember 2020.

"Wichtigen Beitrag geleistet"


Aufgrund der Corona-Pandemie und deren Folgen sei es nicht möglich gewesen, die beiden zu einem früheren Zeitpunkt in einem angemessenen Rahmen zu verabschieden, so Peter Althaus. Äußerst bedauerlich sei zudem, dass Karl-Heinz Käbisch krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen könne. Im Namen der Ersten Kreisbeigeordneten und Sozialdezernentin Susanne Simmler dankte er Horst Möwes und Karl-Heinz Käbisch für ihr großes Engagement und die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit in der wichtigen Expertengruppe: „Sie haben einen wichtigen Beitrag geleistet für die Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben. Dafür gebührt beiden große Anerkennung.“

Horst Möwes wurde im Jahr 2007 in das Gremium gewählt und war bis 2019 dessen stellvertretender Vorsitzender. Er wirkte an verschiedenen Projekten mit, etwa an der Neuauflage des digitalen Wegweisers für Menschen mit Behinderung. Während seiner zwölfjährigen Amtszeit betreute er gemeinsam mit dem ehemaligen Vorsitzenden Heinz Peters viele Bauprojekte Zudem war er zuständig für die Sozialberatung im Behindertenrat. Er engagiert sich derzeit als Sozialberater des Sozialverbandes des VDK in Schlüchtern. Zudem ist Horst Möwes ehrenamtlich als Behindertenbeauftragter der Stadt Schlüchtern tätig.

Karl-Heinz Käbisch war von 2015 bis 2020 als Sozialberater im Behindertenrat aktiv und eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau. Im Alter von 23 Jahren hatte er bei einem Unfall ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und sein Sportstudium deshalb beenden müssen. Seither ist Karl-Hein Käbisch in vielen Bereichen sozial engagiert: Er arbeitet im Behinderten-Werk Main-Kinzig, zudem ist er als Vorsitzender des Sozialverbands VdK Großkrotzenburg und als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Hanau tätig. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine