30.000 Euro in Restaurierung investiert

Zentraler Treffpunkt: Die Grimms erstrahlen wieder in neuem Glanz

Die Grimms erstrahlen wieder in neuem Glanz. - Foto: Stadt Hanau


Mittwoch, 22.09.2021

HANAU - "Endlich ist der Bauzaun rund um das Nationaldenkmal der Brüder-Grimm abgebaut und unsere Grimms erstrahlen wieder in neuem Glanz", freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Bereits im Mai dieses Jahres wurde das Wahrzeichen der Stadt auf dem Hanauer Marktplatz eingerüstet und anschließend mit der fachmännischen Restaurierung begonnen, damit das Denkmal sich zu seinem 125-jährigen Jubiläum im Oktober 2021 wieder von seiner besten Seite zeigen kann.

Mitarbeiter der renommierten Glocken- und Kunstgießerei Rincker haben zusammen mit Restaurator Eberhard F. Gutberlet die beiden bronzenen Statuen von Jacob und Wilhelm Grimm samt Podest nach Vorgaben des Denkmalschutzes gereinigt und aufgearbeitet. Anschließend wurden der Steinsockel aus schwedischem Granit durch die Firma Wolfertz aus Hainburg saniert.

Rund 30.000 Euro kostete die Restaurierung von Denkmal und Sockel. Jeweils ein Drittel übernahmen die Stiftung der Sparkasse Hanau, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Brüder-Grimm-Stadt Hanau.

Das Denkmal wurde am 18. Oktober 1896 unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht und hat sich seither zum Wahrzeichen und zentralen Treffpunkt für die Menschen der Stadt Hanau entwickelt. "Die Brüder Grimm und Hanau gehören zusammen – haben sich gegenseitig geprägt und haben eine gemeinsame Historie. Das Nationaldenkmal verkörpert diese Zusammengehörigkeit wie keine anderer Ort in Hanau und ist für uns Hanauerinnen und Hanauer identitätsstiftend und ein Ort von großer Bedeutung", betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Zum 125-jährigen Jahrestag der Enthüllung wird es eine Sonderedition einer Souvenirmünzkarte (erhältlich bei der Tourist-Information und im Hanau-Laden) sowie  diverse Aktivitäten geben. Es gelten die aktuellen Corona-Auflagen. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine