Eine Reise durch die Welt des Swing, Blues und Rock ’n‘ Roll
Mittwoch, 22.09.2021
RODENBACH/MKK - Hof und Garten wurden zur Bühne: Alexander Misic, der unter dem Künstlernamen „Alex am Piano“ auftritt, gab diesen Sommer Hofkonzerte für die Bewohnerinnen und Bewohner aller vier Senioren-Dependancen im Ronneburger Hügelland in Ronneburg, Hammersbach, Neuberg und Limeshain.
Warme Sonnenstrahlen und die pure Vorfreude auf das Konzert lockten in der Senioren-Dependance Neuberg, der dritten Station auf der kleinen Tour des Solokünstlers durch die vier Einrichtungen der Alten-und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), die ersten Bewohnerinnen und Besucher schon eine Stunde vor Beginn des Konzerts nach draußen. Viele der Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten auch die Gelegenheit, um mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.
Das breite musikalische Spektrum des Sängers Alex Misic, der sich selbst am Piano begleitete, reichte von Blues über Soul bis hin zu mitreißenden Rock’n Roll-Stücken, die für tolle Stimmung bei den Zuhörern sorgten. Eigene Interpretationen des Künstlers bekannter Klassiker der britischen Band The Beatles und von Elvis Presleys bekanntem Song „Wooden Heart“, einer englischsprachigen Version eines schwäbischen Volksliedes, motivierten das Publikum zu tanzen. „Ich bin richtig in Schwung gekommen“, strahlte eine begeisterte Bewohnerin der Einrichtung in Ronneburg. Auch in den anderen drei Senioren-Dependancen ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner und auch so manch eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter zum Tanzen und zum Mitsingen mitreißen.
Damit die Bewohnerinnen und Besucher der APZ-MKK trotz der aktuellen Schutzmaßnahmen am kulturellen Leben teilhaben können, finden derzeit regelmäßig Terrassen-Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen auf dem Außengelände der 12 Pflegeeinrichtungen des Kreises statt. Die Konzerte werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“ der APZ-MKK angeboten, die es den in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen der APZ-MKK ermöglicht, an kulturell hochwertigen Veranstaltungen teilzunehmen. Um dies auch in dieser Zeit zu ermöglichen, wurde das Veranstaltungsangebot entsprechend dem Motto „Gemeinschaft trotz(t) Distanz“ an die aktuellen Schutzmaßnahmen angepasst. (pm)