16 Projekte gestemmt

16. Hanauer Freiwilligentag mit 300 engagierten Helfern

Menschen in Hanau haben Barrieren sichtbar gemacht. - Foto: Stadt Hanau


Donnerstag, 23.09.2021

HANAU - Der 16. Hanauer Freiwilligentag konnte auch in diesem Jahr als voller Erfolg verbucht werden.  Unter der Federführung der Freiwilligenagentur Hanau sind von den teilnehmenden Organisationen 16 Projekte mit rund 300 Teilnehmern durchgeführt worden. „Mein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie die teilnehmenden Organisationen für einen gelungenen Freiwilligentag in besonderen Zeiten!“, sagte Bürgermeister Axel Weiss-Thiel.

Beim gemeinsamen Apelmuskochen im Wohnstift Hanau und beim Sammeln alter Rezepte in der Vereinten Martin-Luther und Althanauer Hospitalstiftung hatten die Bewohner sowie die Ehrenamtlichen viel Freude. Des Weiteren wurden im Rahmen des Worls Cleanup Days unzählige Sacke voll Müll gesammelt, Bänke im Wildpark bekamen einen neuen Anstrich, Bewohner des Stadtteilzentrums an der Kinzig genossen einen Rikscha-Ausflug und im Stadtteilladen Südlicht  wurde liebevoll für Bewohner einer Seniorenwohnanlage gebastelt.

Wo gemeinsam angepackt wird


Auf dem Gelände des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs und bei der Lebenshilfe Hanau wurden Beete winterfest gemacht, im Tierheim Hanau wurden das Kaninchengehege geäubert und eine Gerätehütte gestrichen und beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst wurden Legosteine für weitere Legorampen sortiert.

Im Lamboypark drehte sich alles um Märchen aus aller Welt und das Aufräumen auf dem Gelände kam auch nicht zu kurz. Auf dem Gelände der Museumseisenbahn Hanau wurde ein Bohlenweg neu angelegt, die Südlichter haben den Bücherschrank in der Gärtnerstrasse und die Umgebung aufgeräumt und der Verein Menschen in Hanau hat den August-Gaul-Pfad auf Barrierefreiheit überprüft und verschiedene Anregungen markiert.

Ehrenamtliche der Freiwilligenagentur haben den Tag mit Video- und Fotokameras sowie Papier und Bleistift begleitet und dokumentiert. „Es war wunderbar zu sehen, wie viele Menschen die vielfältigen Möglichkeiten genutzt haben und sich an den verschiedenen Orten eingebracht haben“, sagte Iris Fuchs, Leiterin der Freiwilligenagentur Hanau. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine