Erste Außenfassade fertig

Sanierung des Neustädter Rathauses: Restauriertes Balkongeländer neu montiert

Restauriert erstrahlt das Balkongeländer in neuem Glanz. - Fotos: Stadt Hanau


Dienstag, 28.09.2021

HANAU - An der Ostseite des Neustädter Rathauses ist das Baugerüst bereits abgebaut, nachdem dort die Fassade fertig sandsteinfarben verputzt ist. Auch das überarbeitete Geländer des Balkons am Marktplatz hat Restaurator Bernhard Krönung weitgehend wieder angebracht. "Stück für Stück nähern wir uns dem Ende der Sanierungsarbeiten", sagt Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. Die Sanierung des repräsentativen Bauwerks hat 2018 begonnen und soll im März 2022 beendet sein.

Der federführende städtische Eigenbetrieb Hanau Immobilien-und Baumanagement veranschlagt für das Projekt insgesamt 10,5 Millionen Euro. Restaurator Krönung hat das gusseiserne Balkongeländer, ursprünglich aus dem 18. Jahrhundert stammend, so originalgetreu wie möglich ich in seinen historischen, mit dem Denkmalschutz abgestimmten Zustand gebracht.

Angebracht und vorübergehend zum Schutz schon wieder verhüllt: das sanierte Geländer des Rathaus-Balkons am Marktplatz.

Angebracht und vorübergehend zum Schutz schon wieder verhüllt: das sanierte Geländer des Rathaus-Balkons am Marktplatz.

Nach der Montage hat Krönung das Geländer wieder mit Schutzfolie umhüllt, was auch noch eine Weile so bleiben wird. "Denn die restaurierten Elemente müssen während der Fassadenrestaurierung geschützt werden, damit sie nicht Schaden leiden", so IBM-Projektleiter Michael Mießler. Damit meint er die ausstehenden Arbeiten auf der Südseite, weshalb zum Marktplatz hin auch das Baugerüst noch steht – ebenso auf der Nordseite des Neustädter Rathauses. Im nächsten Schritt verschwindet auf der Westseite das Baugerüst, nachdem dort Außenputz angebracht ist, wie auf der schon fertigen Ostseite.

Im nördlichen Rathaus-Innenhof wird teils die Fassade verputzt und teils Sandstein sichtbar werden.  Auf der repräsentativsten Seite am Marktplatz wird die  vorhandene Sandstein-Fassade um die bereits eingesetzten weißen Sprossenfenster herum restauriert. Auf der Nord- und Südseite wird das Baugerüste Ende November abgebaut, auf der Westseite im Oktober. Die offizielle Eröffnung des Neustädter Rathauses ist im Herbst 2022 vorgesehen. (pm)   

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine