Mandate niedergelegt

"Zum Fremdschämen": Fraktionsvorsitzende Danica Radtke tritt aus CDU aus

Sie hat die Faxen dicke: Danica Radtke (CDU). - Foto: privat


Freitag, 01.10.2021
von STEFANIE HARTH

BIRSTEIN - Jetzt hat sie die Brocken hingeworfen: Danica Radtke, die Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Birsteiner Gemeindevertretung und Mitgliederbeauftragte in der Kreis-CDU, tritt aus der CDU aus und legt konsequent alle Mandate nieder. "Wenn die christlich-demokratischen Werte und die Basis von der Parteispitze mit Füßen getreten werden, muss man für sich die Reißleine ziehen", sagt sie.

Schon auf dem 33. Parteitag der Christdemokraten habe die Basis den ersten Schlag ins Gesicht bekommen. "Schön, dass unsere Basis Vorstellungen und Wünsche hat bezüglich der Wahl des  neuen CDU-Vorsitzenden, aber wir wählen, wen wir wollen", sei dort der Tenor gewesen. Und so habe laut Radtke "das ganze Desaster seinen Lauf genommen".

"Zum Fremdschämen"


Danach sei von der Parteispitze ein Kanzlerkandidat aufgestellt worden, "ohne das Interesse, auf die Basis zu hören". Jetzt habe die CDU eine historische Niederlage erlebt: "Die Spitze hat nicht verstanden, verloren zu haben und daraus die Konsequenzen zu ziehen. Das ist für mich einfach nur noch zum Fremdschämen und aus diesem Grund kann und will ich für diese Partei mein Herzblut nicht mehr einsetzen."

Sie hoffe, dass es der Basis gelinge, eine Grunderneuerung herbeizuführen, damit die CDU nicht in der Versenkung verschwinde. "Im Herzen bin ich weiterhin eine überzeugte Christdemokratin, die hofft, dass bald Menschen mit Grundwerten, Charakter und voller Überzeugung diese Partei anführen", betont Danica Radtke abschließend.

Neues Beliebtes
    Die aktuellen Corona-Zahlen:

    Deutschland 4365107
    Inzidenz: 70,8 Vortag: 4.354.158
    Erstimpfungen: 68,7%
    Vollständig Geimpfte : 65,5%
    Hessen 341852
    Inzidenz: 54,5 Vortag: 341.238
    Erstimpfungen: 68,5%
    Vollständig Geimpfte : 64,7%
    Frankfurt 48208
    Inzidenz: 83,2 Vortag: 48.090
    Main-Kinzig-Kreis 26487
    Inzidenz: 81,1 Vortag: 26.423
    Vogelsbergkreis 4476
    Inzidenz: 49,3 Vortag: 4.464
    Landkreis Fulda 15568
    Inzidenz: 42,6 Vortag: 15.555
    Kontakt

    Ihr direkter Draht zur Kinzig.News Redaktion:

    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail:[email protected]