Exkursion zum Backtag

Im Wallrother Bauerngarten: Kleine Bäcker und Köche mit Eifer dabei

Maike Klüh und Susanne Berger (von links) mit den Kindern der Landrückenschule. - Foto: privat


Donnerstag, 07.10.2021

SCHLÜCHTERN - Unlängst wimmelte es im Wallrother Bauerngarten nur so vor kleinen Bäckern und Köchen. Ausgestattet mit selbstgebastelten Kochmützen, hatte sich die Klasse 2 der Landrückenschule unter Leitung von Klassenlehrerin Susanne Berger zum Projekttag aufgemacht.

Holz hacken, das Feuer im Holzbackofen schüren, Teig kneten und formen: Mit Bäckermeister a.D. Bernd Reekers wurde nicht nur traditionelles Sauerteigbrot nach uraltem Rezept im Holzbackofen gebacken, sondern auch Brezeln, Hefezöpfe, Baguettes und vieles mehr. Währenddessen schnippelte nebenan eine weitere Gruppe Gemüse und Kürbisse für eine kräftige Kürbissuppe – schließlich wollten die Kinder sich nach getaner Arbeit auch angemessen stärken.

Später wechselten die beiden Gruppen, bevor sie sich im Außenbereich noch etwas austoben und -tauschen konnten. Jeden zweiten Mittwoch ist Brotbacktag im Wallrother Bauerngarten, dem die Kinder sich nun froh und munter anschlossen.

"Lernort" für Jung und Alt


Ein "Lernort" für Jung und Alt soll der Wallrother Bauerngarten sein. Auf dem großzügigen Außengelände im Schneitweg in der Wallrother Ortsrandlage gedeihen Dutzende Streuobstbäume, hunderte Beerensträucher und in mehreren Hochbeeten Salat, Gemüse und diverse Kräuter.

"Zum einen wollen wir unseren Garten für Kindergärten und Schulklassen öffnen, um zu zeigen wie man sich früher aus dem eigenen Garten versorgte – und das auch heute noch tun kann", erklärt die Diplom-Oecotrophologin (FH) Maike Klüh. "Zum anderen lassen sich hier Kindergeburtstage und Ferienfreizeiten mit Erlebnisfaktor realisieren."

Auf den Wiesenflächen rund ums Gehöft grast einen Herde Burenziegen und Rhönschafe, aus der hofeigenen Wildkammer kommen Spezialitäten von heimischem Reh, Wildschwein und Hirsch. Zudem gibt es regelmäßig frisches Brot aus dem Holzbackofen und Bierspezialitäten, die sich spätestens seit der 850-Jahr-Feier in Wallroth einen Namen gemacht haben.

Wer's noch nicht erlebt hat: "Am Sonntag, 3. Oktober, haben wir das Saisonende in unserem Schönwetter-Biergarten wieder mit unserem Erntedankfrühschoppen beschlossen. Über den Winter gibt es frisches Brot dem Holzbackofen, wilde Spezialitäten vom Grill, sowie Kaffee und Kuchen nur auf vorherige Vorbestellung", so Maike Klüh. Coronabedingt können nur begrenzte Sitzplätze vorgehalten werden, im Innenraum gilt 3G. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine