Kleine Feierstunde

Wandbilder der Romantiker restauriert: Ergebnis begeistert

Kleine Feierstunde. - Foto: Staudenmaier


Sonntag, 17.10.2021

FREIGERICHT - Vor über zweihundert Jahren sind sie entstanden, die einzigartigen Wandzeichnungen von Christian Brentano, Achim von Arnim und Clemens Brentano auf Hof Trages, einem der bedeutenden Treffpunkte der deutschen literarischen Romantik. 

Nun wurden die Bilder im Herrenhaus gründlich und fachkundig restauriert, damit sie möglichst viele Jahre auch künftige Besucherinnen und Besucher erfreuen. Initiiert hatte dies Horst Soldan, der tatkräftige Vorsitzende des Freigerichter Heimat- und Geschichtsvereins. Bei seinen Führungen auf Hof Trages hat er regelmäßig Spenden für die Restaurierung gesammelt, bei Stiftungen und anderen Geldgebern vorgesprochen und auch das Landesamt für Denkmalpflege für das Vorhaben gewinnen können.

Zwischen September 2019 und November 2020 hat Restauratorin Stephanie Schmitt die Zeichnungen sorgfältig wiederhergestellt und dabei auf das Übermalen von Fehlstellen verzichtet. Das Ergebnis begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kleinen Feierstunde auf Hof Trages. Alle waren sich einig, dass die Zeichnungen, die Zeitgenossen feinsinnig verspotteten und zugleich Bezug zu großen literarischen Vorbildern nahmen, als kulturhistorische Glanzstücke künftig mehr in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden sollten. (pm) 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine