HANAU

Gutes Zeugnis für Baugesellschaft-Geschäftsstelle

Rita Ebel am Empfang der Baugesellschaft. - Fotos: Stadt Hanau


Samstag, 17.08.2019
von Joana Gibbe/PM

HANAU - Die „Checker“ der Initiative „Menschen in Hanau“ waren sofort bereit, als die Baugesellschaft Hanau im März 2019 darum bat, ihre Geschäftsstelle auf Barrierefreiheit und leichte Zugänglichkeit hin testen zu lassen. Ziel der Aktion war es, die Räume der Geschäftsstelle so zu gestalten, dass sich auch Menschen mit Handicap hier leicht, selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe zurechtfinden.

Aus eigener Position heraus oder mit entsprechender Sachkunde versetzten sich die Barriere-„Checker“ in die Lage von Menschen mit verschiedenen Handicaps. Aus der Sicht beeinträchtigter Menschen wurden Hindernisse für Gehbehinderte sowie eventuelle Zugangsschwierigkeiten für körper- und sehbehinderte Menschen aufgedeckt.

Positiv bewerteten die „Checker“ gleich zu Beginn die Zentrale der Baugesellschaft im Eingangsbereich. Denn hier ist die Möglichkeit einer persönlichen Assistenz gegeben, die barrierefreien Zugänge zu den Büros und die Dienstleistung einer aufzusuchenden Sozialberatung. Sie fänden es toll, dass die Baugesellschaft ihren gehandicapten, aber auch den älteren und gesundheitlich beeinträchtigten Menschen kostenlose Beratung und Hilfe anbiete, so die „Checker“ im Gespräch mit der Sozialberatung der Baugesellschaft. Gerade im Bereich barrierefreies Wohnen, Pflege und das Wohnumfeld verbessernde Schritte seien gute Beratung und Fachkompetenz gefragt.

Von links: Baugesellschaft-Prokurist Uwe-Horst Winter, die „Checker“ der Initiative „Menschen in Hanau“ mit Ivonne Heynold und Rita Ebel sowie Sozialberater der Baugesellschaft, Christian Russo.

Von links: Baugesellschaft-Prokurist Uwe-Horst Winter, die „Checker“ der Initiative „Menschen in Hanau“ mit Ivonne Heynold und Rita Ebel sowie Sozialberater der Baugesellschaft, Christian Russo.

Alle eventuellen Stolpersteine, aber auch Idealvorstellungen aus Sicht der „Checker“ wurden akribisch dokumentiert und fotografiert. Die Verantwortlichen der Baugesellschaft versprachen die bei der Inspektion aufgedeckten Barrieren schnell zu beseitigen.

Gesagt, getan. Bereits wenige Wochen später konnte die Sozialberatung die Umsetzung zur Barrierefreiheit an die „Checker“ melden. So fand dieser Tage eine Kontrollbegehung statt. In sehr kurzer Zeit waren alle Beanstandungen beseitigt, aber teilweise auch Wünsche und Empfehlungen der Checker umgesetzt worden. Neben zusätzlichen und sehr großen Beschilderungen, die angebracht wurden, wies die Baugesellschaft einen Behindertenparkplatz aus. Zudem wurden Treppenstufen farblich markiert, ein Briefkasten versetzt, ein niedriger Spiegel in der Behindertentoilette angebracht und Fahrstuhlbeschriftungen verändert.

Die „Checker“ Ivonne Heynold und Rita Ebel zeigten sich beeindruckt. Sie meinten, die Baugesellschaft kümmere sich nicht nur gut um ihre Mieter und deren Probleme in der Wohnung, sondern gehe auch mit ihrer Geschäftsstelle „mit gutem Beispiel voran.“ Ein weiteres Projekt der Initiative „Menschen in Hanau“ mit der Baugesellschaft soll folgen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine