Heimische Feuerwehrleute sprechen über ihren Flut-Einsatz

Dienstag, 26.10.2021
GRÜNDAU - In der neuesten Ausgabe "Wir für Hier - der neue Talk von radiomkw.fm und KINZIG.NEWS" hat Talk-Master Jürgen Hess mit Andreas Rasch, Wehrführer der Feuerwehr Wächtersbach-Aufenau, dessen Stellvertreter Valentin Werth sowie mit Alexander Grieb, Brachttals Gemeindebrandinspektor, über die verheerende Flutkatastrophe im Westen Deutschlands gesprochen.
"Vom 15. bis 18. Juli war die Feuerwehr Wächtersbach-Aufenau mit dem Katastrophenschutzzug des Main-Kinzig-Kreises im Rahmen des Katastrophenschutzeinsatzes in Nordrhein-Westfalen - unter anderem im Stolberger Stadtteil Zweifall - im Einsatz", berichtet Andreas Rasch. "Hier unterstützten wir die Anwohner und Hilfsorganisationen beispielsweise beim Auspumpen und Ausleuchten von Kellern, beim Räumen ihrer Häuser und leisteten allgemeine Katastrophenhilfe."
Viele Bewohner hätten plötzlich vor dem Nichts gestanden. Die Schicksale und die Zerstörung seien enorm und sehr dramatisch, erzählen die Feuerwehrkameraden im Talk mit Jürgen Hess. Freilich erinnerten sie auch an die von der Aufenauer Feuerwehr initiierte Spendenaktion "Fluthilfe Zweifall". Ein stolzer Betrag von 12.100 Euro sei dabei zusammen gekommen sowie zusätzliche Sachspenden für den hiesigen Kindergarten.
Hier geht es zum kompletten Podcast. (sh)