BRUCHKÖBEL

Ziel: Junge Leute für den Erzieher-Beruf begeistern

CDU-Bürgermeisterkandidat Daniel Weber will optimale Rahmenbedingungen für Kinderbetreuung schaffen - Foto: Privat


Samstag, 17.08.2019
von Joana Gibbe/PM

BRUCHKÖBEL - Junge Familien sollen sich in Bruchköbel wohlfühlen. Eine große Rolle spielt dabei die Vereinbarkeit  von Familie und Beruf, weiß CDU-Bürgermeisterkandidat Daniel Weber. In Bruchköbel habe sich hier in den vergangenen Jahren einiges zum Positiven entwickelt. Mit der Schaffung einer ausreichenden Zahl von Betreuungsplätzen sei es aber noch lange nicht getan: „In den ersten Lebensjahren werden wichtige Weichen gestellt. Unser Anspruch ist es, dass sinnbildlich kein Kind verloren geht und das alle die gleichen guten Startchancen ins Leben haben. Die Qualität der frühkindlichen Betreuung steht und fällt aber mit den Erzieherinnen und Erziehern.“ 

In jüngster Zeit sei zwischen den Kommunen ein regelrechter Konkurrenzkampf um die besten Bewerber entbrannt. „Um auch künftig motivierte und qualifizierte Fachkräfte anwerben zu können, müssen daher die Rahmenbedingungen stimmen“, schreibt Weber in einer Pressemitteilung. Wie das gelingen kann, darüber hat sich der Bürgermeisterkandidat mit den Mitgliedern des CDU Arbeitskreises Soziales und Integration im Hessischen Landtag ausgetauscht. Begleitet wurde er dabei von Ralf Spachovsky, stellvertretender Vorsitzender der CDU Bruchköbel. 

„Das Modell der fünfjährigen und fast entgeltfreien Ausbildung ist aus meiner Sicht überholt. Der Wunsch nach einer praxisintegrierten Ausbildung, in der Schule und Kita-Leben miteinander verbunden werden, steigt, wie ich in vielen persönlichen Gesprächen mit den Erzieherinnen und Erziehern in den Kinderbetreuungseinrichtungen in Bruchköbel erfahren habe. Für mich ist klar: Wenn wir darüber reden, wie wir auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte für unsere Kitas gewinnen können, dann müssen wir zuallererst die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, um junge Leute für den Beruf zu begeistern“, fasst Daniel Weber die Ergebnisse des Gesprächs zusammen. Dabei gehe es nicht darum, verschiedene Ausbildungswege gegeneinander auszuspielen, sondern vielmehr ein Plus an Möglichkeiten zu schaffen um den künftigen Fachkräften eine passende Qualifikation zu ermöglichen. 

„Unsere Familien stellen zu Recht hohe Ansprüche an die Betreuung ihres Nachwuchses. Dem wird die Stadt Bruchköbel bereits heute – u.a. in Kooperation mit der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau – gerecht. Doch damit das so bleibt, brauchen wir auch in Zukunft motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Kindertagesstätten. Die Forderung des Arbeitskreises Soziales und Integration nach einem Ausbau des Ausbildungsmodelles und der Anpassung des Lehrplanes unterstütze ich daher ausdrücklich.“ Im Falle seiner Wahl will sich Weber als Bürgermeister gemeinsam mit dem Land Hessen für eine hohe Qualität in den Kitas einsetzen. „Es lohnt sich, hier ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Schließlich geht es um die Zukunft unserer Kinder“. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine