"Mutti" geht: Bundespräsident Steinmeier entlässt Angela Merkel als Kanzlerin

Mittwoch, 27.10.2021
von MORITZ PAPPERT
BERLIN - Es war ein historischer Moment am Dienstagabend im Schloss Bellevue, als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Bundeskanzlerin Angela Merkel, sowie die Mitglieder der Bundesregierung offiziell entlassen hat. KINZIG.NEWS war live vor Ort.
Das Aufgebot an Journalisten war an diesem Abend groß: fast 30 Reporter und Fotografen kamen in den großen Saal des Schlosses, um diesen Moment zu begleiten. Der Abend war durchgetaktet wie ein Staatsakt. Rede, Übergabe der Urkunden und Abschlussfoto. Nach einer halben Stunde war alles schon vorbei - und Angela Merkel nach 16 Jahren als Kanzlerin entlassen.
"Für sie, verehrte Frau Bundeskanzlerin, enden sechzehn Jahre Regierungszeit. Und wenn heute ein elfjähriges Kind fragt, ob denn auch ein Mann "Kanzlerin" werden könne, dann zeugt das von einer neuen Selbstverständlichkeit, die es vor der ersten Frau im Kanzleramt nicht gab", sagt Bundespräsident Steinmeier.
Er dankte der Kanzlerin, dass sie unser Land durch eine Zeit geführt hat, die "nicht immer arm an Krisen und Verwerfungen war. Es waren Jahre großer Krisen." Es seien Jahre gewesen, in denen Angela Merkel dem Land Achtung, Respekt und Zuneigung erworben habe "in Europa und der Welt."
Nach Steinmeiers Rede übergab der Bundespräsident der Kanzlerin und den Mitgliedern der Bundesregierung ihre Entlassungsurkunden. "Im Namen unseres Landes danke ich ihnen und wünsche ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute."