Neue K.N-Kolumne - PAPPERT PLAPPERT: Fahren Sie mal ins politische Berlin
Dienstag, 02.11.2021
von MORITZ PAPPERT
MAIN-KINZIG-KREIS - Fahren Sie mal ins politische Berlin - ist schön da. Vor allem aber ist man dort mitten im Herzen der Demokratie und kann einiges live miterleben. Ich war für einige Tage im Rahmen der konstituierenden Sitzung im Bundestag und habe unsere heimischen Politiker besucht. Die haben es da echt schön: eigene Fahrer, kurze Wege in den Gebäuden des Bundestags und was natürlich am wichtigsten ist - gutes Essen in der Kantine.
Aber auch die politische Arbeit dort mitzuerleben ist interessant. Beispielsweise Fraktionssitzungen mit anschließender Pressekonferenz, bei der Journalisten aus ganz Deutschland vor Ort sind oder Interviews mit Politikerinnen und Politikern.
Und natürlich die Plenarsitzungen. Die sind live zwar auch nicht viel spannender als im Fernsehen, aber alleine das Gefühl, dabei zu sein, bei wichtigen Entscheidungen des Landes, bei Gesetzen, die dort beschlossen werden, und Reden, über die am Abend ganz Deutschland spricht - das vor Ort mitzuerleben kann ich nur jedem mal empfehlen.
Und ganz nebenbei trifft man auf dem Gang oder im Fahrstuhl Politikergrößen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt (kleiner Tipp: einfach den ganzen Tag im Bundestagsfahrstuhl hoch und runter fahren, am Abend hat man sie alle getroffen).
Egal ob Angela Merkel, Olaf Scholz, Heiko Maas oder Annalena Bearbock - man merkt, dass das auch nur Menschen sind, zwar in einer anderen Gehaltsklasse, am Ende sitzen sie aber auch einfach nur neben dir im Bundestagsbistro, trinken Cafe oder stehen neben dir auf dem Klo (übrigens stand im Hessischen Landtag mal der Innenminister neben mir auf dem Pissoir, aber das ist eine ganz andere Geschichte...).
Am Ende stellt man fest: Politiker, das sind nicht einfach nur "die da oben", es sind ganz normale Leute.