BAD ORB

Hochkarätiges Gebläse: Sinfonisches Blasorchester Hessen in Bad Orb

Lions-Schatzmeister Gerhard Heim, Lions-Präsident Marcello Fend, Musikverband-Geschäftsführer Nicolas Ruegenberg und Landesmusikdirektor Karsten Meier. - Foto: Gelnhäuser Neue Zeitung/Ziegler


Samstag, 17.08.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

BAD ORB - Ein besonderes Erlebnis hochkarätiger sinfonischer Bläsermusik: Das bieten das Sinfonische Blasorchester Hessen und der Förderverein des Lions-Club Main-Kinzig-Interkontinental am Mittwoch, 13. November, ab 19.30 Uhr in der Bad Orber Konzerthalle. 

In einem Pressegespräch stellten der Präsident Marcello Fend und der Schatzmeister Gerhard Heim gemeinsam mit dem Landesmusikdirektor Karsten Meier und dem Geschäftsführer des hessischen Musikverbandes, Nicolas Ruegenberg, jetzt vor, was die Gäste Schönes erwartet. Wer sich den philharmonischen Musikgenuss gönnt, tut dabei auch gleich noch etwas Gutes. Die Eintrittsgelder fließen ungeschmälert in die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit im Main-Kinzig Kreis sowie der Landesmusikjugend Hessen.

Das Sinfonische Blasorchester Hessen, dessen Träger der hessische Musikverband ist, präsentiert ein spannendes Programm zwischen packender Konzertmusik und suggestiver Filmmusik, wie Klaus Doldingers legendärem Soundtrack zu „Das Boot“. Es erklingen aber auch sinfonische Originalkompositionen aus den Meisterstücken des Genres, wie Alfred Reeds „Armenische Tänze“. Als Solist musiziert Quentin Malchaire, der bei zahlreichen Profi-Sinfonieorchestern als Orchestermusiker tätig ist und seine Ausbildung bei einem der bedeutendsten Trompeter des deutschsprachigen Raums, Prof. Wolfgang Bauer, genoss. Malchaire spielt Aleksandr Arutjunians spektakuläres Trompetenkonzert. Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters Hessen ist Landesmusikdirektor Karsten Meier, Soloklarinettist des Capitol-Sinfonie-Orchesters und zuvor 20 Jahre an gleicher Position bei der Neuen Philharmonie Frankfurt. Als Juror und Fachausschuss-Mitglied ist Karsten Meier in ganz Deutschland als Fachkapazität unterwegs.

Die Moderation des Abends übernimmt der Musikwissenschaftler und Kulturmanager Dr. Ralph Philipp Ziegler, seit zwei Jahrzehnten geschätzter Klassik-Konzertmoderator der Rhein-Main-Region. Das gesamte Ensemble einschließlich Dirigent und Moderator agiert ohne Honorar.Die Kosten für die Aufwendungen werden über Sponsoren und eigene Mittel des Fördervereins getragen. Eintrittskarten zu 21 Euro bei freier Platzwahl (Schüler und Studenten zu 18 Euro) sind in der Tourist-Information Bad Orb, Ticket-Hotline 06052 / 83-14 erhältlich und auch über reservix zu bestellen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine