PAPPERT PLAPPERT: Den Brückentagen sei Dank - so verdoppeln Sie (fast) Ihren Urlaub

Montag, 15.11.2021
von MORITZ PAPPERT
MAIN-KINZIG-KREIS - Machen Sie gerne Urlaub? Ich auch! Und am liebsten verbrauche ich für viel Urlaub wenige Urlaubstage, denn die sind kostbar. Auch im nächsten Jahr können Sie wieder mit wenigen Urlaubstagen - dank der Brückentage - mehr Freizeit rausholen. Bei einer geschickten Verteilung lässt sich der Urlaub sogar fast verdoppeln.
Schlechte Nachricht vorweg: Der erste Mai fällt im nächsten Jahr auf einen Sonntag. Jetzt kommen aber nur noch gute Nachrichten. Versprochen!
Eine perfekte Möglichkeit aus sechs Urlaubstagen ganze zwölf freie Tage am Stück rauszuholen, ist über Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Christi Himmelfahrt fällt auf einen Donnerstag, somit können hier schon mal vier freie Tage für einen Urlaubstag genommen werden. Wenn Sie das noch mit Pfingstmontag kombinieren, kommen Sie auf zwölf Tage, die Sie am Stück frei haben könnten.
Auch an Fronleichnam, der auf einen Donnerstag fällt, lassen sich aus einem Brückentag zumindest vier freie Tage gewinnen. Und zur guter Letzt fällt auch der Tag der Deutschen Einheit auf einen Montag.
Also: Worauf warten Sie noch? Beantragen Sie Ihren Urlaub, bevor die Kollegen wieder schneller sind.