Gelnhäuser "Vorlesefriseur" gewinnt

Freitag, 05.11.2021
GELNHAUSEN - Großer Erfolg für „Vorlesefriseur“ Danny Beuerbach: Der gebürtige Gelnhäuser erhält den Deutschen Lesepreis 2021. In der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ in der Leseförderung belegt er den ersten Platz.
Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung verleihen den Deutschen Lesepreis 2021 an 16 Personen und Einrichtungen, die sich nachhaltig für die Leseförderung einsetzen. Einer der Preisträger ist ein gebürtiger Gelnhäuser: Danny Beuerbach holte sich in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ in der Leseförderung vor Johann Waechter und Pascal Peifer den ersten Platz.
Haarschnitt fürs Vorlesen
Ausgezeichnet wurde sein Projekt „Book a look – and read my book“: Der Vorlesefriseur schenkt Kindern einen Haarschnitt, wenn sie ihm während seiner Tätigkeit vorlesen. „Ein einfaches Konzept, das Lesebarrieren abbaut und Leselust steigert“, urteilt die Jury des Deutschen Lesepreises.
Mit seinem Leseförderprojekt war Beuerbach im Juli auch zu Gast in Gelnhausen. Gegenüber der Brentano-Buchhandlung in der Langgasse schnitt er nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen die Haare. Für den in München lebenden Vorlesefriseur war es „ein sehr emotionaler Moment“, mit seiner Aktion „Book a look“ erstmals in seiner Heimatstadt Gelnhausen aktiv zu sein, wie er damals im Gespräch mit der GNZ verriet. (mb)
Dieser Artikel ist zuerst in der GNZ erschienen.