Bitte um Geduld

Nachfrage bei den Dein-Pflaster-Impfstellen übersteigt mitunter Kapazitäten

Der Main-Kinzig-Kreis macht im Rahmen der kreiseigenen Kampagne Dein Pflaster vielfältige Impfangebote im Kreisgebiet, etwa mit Impfmobilen in den Stadt- und Ortsteilen. - Foto: Main-Kinzig-Kreis


Sonntag, 14.11.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - Die Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen hat in den vergangenen Tagen deutlich angezogen. Das bekommen auch die drei Dein-Pflaster-Impfstellen in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern und die Teams der Vor-Ort-Aktionen von „Dein Pflaster“ derzeit zu spüren.

„An allen drei Stellen erleben wir einen enormen Andrang. Das ist erst einmal ein gutes Zeichen, weil viele Menschen für sich und damit auch für uns alle verantwortlich handeln im Sinne der Impfkampagne. Allerdings hat das vereinzelt schon dazu geführt, dass die Nachfrage unsere momentanen Kapazitäten überstieg“, berichtet Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler. Der Kreis reagiert darauf nun, indem in Kürze das Angebot noch zusätzlich ausgeweitet wird.

Der Kreis wirbt noch einmal bei allen Ärztinnen und Ärzten, sich aktiv an der Impfkampagne zu beteiligen, wo dies nicht ohnehin bereits geschieht. Die Berichte der letzten würden Tage zeigen, dass teils Patientinnen und Patienten schlicht abgewiesen und auf die Impfstellen des Main-Kinzig-Kreises hingewiesen würden. Dort wiederum seien die personellen Kapazitäten auch endlich und die Termine teils ausgebucht, zunehmend mit Auffrischungsimpfungen, wie Impfleiterin Dr. Silke Hoffmann-Bär darlegte.

Kampagne "Dein Pflaster" wird ausgeweitet


Der Main-Kinzig-Kreis wird nun kurzfristig seine Kampagne „Dein Pflaster“ nochmals ausweiten. So sollen zum Beispiel die Öffnungszeiten der drei Impfstellen auf bis zu sieben Tage in der Woche ganztägig ausgedehnt werden. Das dafür notwendige Personal wird derzeit schon akquiriert und alle Notwendigkeiten werden vorbereitet.

Die Aktionstage, zu denen jeder und jede Impfinteressierte ohne Terminanmeldung kommen kann, sind bereits für die Monate November und Dezember deutlich erhöht worden. Kommende Woche macht die kreiseigene Kampagne beispielsweise in Gründau (18. November, 15 bis 19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Lieblos) Station, zudem findet eine Sonderimpfaktion an der Impfstelle in Gelnhausen ohne Vorabterminvergaben statt (17. November, 9 bis 16 Uhr, Seestraße 13). Auch immer mehr Schulen melden den Wunsch an, eine Impfaktion auf ihrem Gelände durch den Main-Kinzig-Kreis durchführen zu lassen. Dafür hält der Kreis ebenfalls weitere Kapazitäten vor. Auch in Institutionen der Altenpflege oder Eingliederungshilfe sind Teams des Landkreises dabei, die Impfnachfrage zu stillen.

Neben den Impfaktionen in Gelnhausen am Mittwoch und in Gründau am Donnerstag finden demnächst Sonderimpfaktionen statt. - Archivfoto: KN/Hendrik Urbin

Neben den Impfaktionen in Gelnhausen am Mittwoch und in Gründau am Donnerstag finden demnächst Sonderimpfaktionen statt. - Archivfoto: KN/Hendrik Urbin

Neben den Impfaktionen in Gelnhausen am Mittwoch und in Gründau am Donnerstag finden demnächst Sonderimpfaktionen ohne Terminvergabe an diesen Stellen statt:

Ø  Hanau: 22. November, 11 bis 18 Uhr, Dein-Pflaster-Impfstelle ohne Terminanmeldungen, Kanaltorplatz,

Ø  Wächtersbach: 23. November, 15 bis 19 Uhr, Heinrich-Heldmann-Halle,

Ø  Birstein: 25. November, 15 bis 19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Untersotzbach,

Ø  Erlensee: 25. November, 13 bis 18 Uhr, Stadtbücherei,

Ø  Bad Orb: 9. Dezember, 15 bis 19 Uhr, Gartensaal, Horststraße 3,

Ø  Hanau: 13. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Dein-Pflaster-Impfstelle ohne Terminanmeldungen, Kanaltorplatz,

Ø  Freigericht: 16. Dezember, 15 bis 19 Uhr, Freigerichthalle,

Ø  Hanau: 20. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Dein-Pflaster-Impfstelle ohne Terminanmeldungen, Kanaltorplatz.

Der Main-Kinzig-Kreis weist ausdrücklich darauf hin, dass bei diesen Terminen längere Wartezeiten einzukalkulieren sind. Verimpft werden jeweils die Vakzine von Johnson&Johnson und Biontech. Das Angebot richtet sich an alle Impfberechtigten. Auch Auffrischungsimpfungen sind an den Aktionen vor Ort möglich, sofern die Voraussetzungen der Impflinge gemäß Stiko-Empfehlung dafür erfüllt sind. Alle Infos finden sich auf der Kampagnenseite „Dein Pflaster“ auf www.mkk.de. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine