Premierenlesung von Autorin Tanja Bruske

"Raben-Stephan & Co. - Geschichte(n) aus dem Kinzigtal"

Die Hanauer Autorin Tanja Bruske-Guth. - Foto: Tanja Bruske-Guth


Samstag, 20.11.2021

LANGENSELBOLD - Wenn eine Autorin sehr viele Ideen hat, schreibt sie eben schnell eine Kurzgeschichtensammlung. Genau das hat Tanja Bruske, im Main-Kinzig-Kreis und der umliegenden Region für ihre historischen Romane bekannt, getan. „Raben-Stephan & Co.   Geschichte(n) aus dem Kinzigtal“ beleuchtet den Main-Kinzig-Kreis in seiner ganzen Vielfalt: Der Lettner in Gelnhausen, die Brüder Grimm, das Birsteiner Wilde Weib, der Hanauer Wassergeist, aber auch Kaiser Barbarossa, Napoleon oder Goethe und zahlreiche weitere wundersame Gestalten haben ihren Auftritt in diesem Sammelsurium von Geschichte und Geschichten aus der Region zwischen Main und Kinzig.

„Die Idee dazu kam mir, als ich 2018 in Eggenburg den Stadtschreiberpreis für die Novelle ‚Der Henker und die Hexe‘ erhielt – denn fast sofort wurde ich gefragt, wo diese Geschichte erscheinen würde“, berichtet Tanja Bruske. „Da ich zahlreiche weitere Ideen hatte – und immer noch habe, überlegte ich mir zusammen mit meinem Verleger Gerd Fischer, dass so eine Sammlung eine gute Idee wäre.“

Dabei kamen einige historische Geschichten zustande, aber auch Krimis und sogar einige Ausflüge in die Science Fiction – schließlich gehört Tanja Bruske unter dem Namen Lucy Guth seit einigen Jahren zu den Stammautoren der Heftromanserien „Perry Rhodan Neo“ und „Maddrax“. „Da konnte ich es mir nicht entgehen lassen, dieses Genre auch einmal in meiner Heimatregion anzusiedeln.“ Verbindendes Element der Geschichten ist der mysteriöse Raben-Stephan, der Fans der Autorin bereits aus der „Kinzigtal-Trilogie“ bekannt ist. „Einige Geheimnisse dieses Publikumslieblings werden hier aufgedeckt“, verrät Tanja Bruske.

Erscheinungstermin für „Raben-Stephan & Co. - Geschichte(n) aus dem Kinzigtal“ ist der 23. November – gerade rechtzeitig vor Weihnachten ist dieses Buch für alle das richtige Geschenk auf dem Gabentisch, die sich für ihre Heimat, alte Sagen und lokale Besonderheiten interessieren.

Zur Autorin:


Tanja Bruske schreibt Geschichten und Romane, die im Main-Kinzig-Kreis angesiedelt sind. Erschienen sind von ihr die Kinzigtal-Trilogie mit den Romanen „Leuchte“, „Tod am Teufelsloch“ und „Fratzenstein“ sowie die ersten Bände der Serie „Schlüssel der Zeit“.

Zur Premiere:


Die Premierenlesung findet am Mittwoch, 24. November, um 19 Uhr im Stucksaal des Langenselbolder Schlosses  statt. Eintritt ist frei, um Spenden zu Gunsten der vom Hochwasser betroffenen Buchhandlung Mütters in Bad Münstereifel wird gebeten. Die Veranstaltung ist auf 20 Personen beschränkt, um Anmeldung in  der Buchhandlung Büchermeer (Telefon 06184 9945275, E-Mail [email protected]) wird gebeten.
Weitere Infos auf www.tanjabruske.de oder auf mainbook.de (pm)

Die Kurzgeschichtensammlung mit dem Raben Stephan. - Foto: Tanja Bruske-Guth

Die Kurzgeschichtensammlung mit dem Raben Stephan. - Foto: Tanja Bruske-Guth

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine