Im Bürgerportal des Landratsamtes

"Kinzig malt": Ein kreativer Anstoß aus der Gemeinde Ronneburg

Aktuell ist im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen eine neue Ausstellung zu sehen. - Fotos: Main-Kinzig-Kreis


Samstag, 20.11.2021

GELNHAUSEN/RONNEBURG - Aktuell ist im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen eine neue Ausstellung zu sehen, deren Werke in den Corona-Monaten von 2020 entstanden sind. Es sind ausgemalte oder veränderte Motive des Zeichners Reiner Erdt aus Ronneburg. Er hatte seine Werke im vergangenen Jahr so aufgehellt und bearbeitet, dass sie als Vorlagen von interessierten Menschen verziert, ergänzt oder einfach nur farbig aufgewertet werden konnten. Ein einfaches Angebot, dass viele hundert Hobbykünstlerinnen und Künstler genutzt haben.

Reiner Erdt wollte mit seiner Idee eine kreative Beschäftigung anbieten in Zeiten, in denen vieles im öffentlichen Leben und im Freizeitbereich nicht geöffnet und möglich war. Es handelte sich insbesondere um historische Motive aus den Städten und Gemeinden des Kreises, die im Internet als einfarbige Vorlagen zur Verfügung gestellt wurden.

Corona macht kreativ

Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Andreas Hofmann, Kulturbeauftragte Andrea Sandow und Initiator Reiner Erdt beim Rundgang durch die Ausstellung.
Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Andreas Hofmann, Kulturbeauftragte Andrea Sandow und Initiator Reiner Erdt beim Rundgang durch die Ausstellung.

Der hohe Rücklauf aus Kindergärten, Seniorenheimen oder aus den Familien war für Reiner Erdt „eine absolut positive Überraschung“, wie er jetzt bei einem Besuch der kleinen Ausstellung berichtete. Eine Auswahl der verschiedenen Einsendungen sind bis zum 17. Dezember im Bürgerportal des Landrastamtes in Gelnhausen zu sehen.

Gemeinsam mit Ronneburgs Bürgermeister Andreas Hofmann, Landrat Thorsten Stolz und der Kulturbeauftragten des Main-Kinzig-Kreises, Andrea Sandow, betrachtete er die Präsentation der etwa 30 Motive. Die Hobbykünstler dieser gezeigten Gemälde sind zwischen zehn und 90 Jahre alt und haben teilweise ihre ganz persönlichen Ideen ergänzend zu Papier gebracht. Ein beliebtes Motiv ist unter anderem der ehemalige Bahnhof im Ortsteil Hüttengesäß.

„Es ist erstaunlich, welche große Wirkung diese einfache Idee am Ende gezeigt hat“, sagte Landrat Thorsten Stolz. Sogar aus Amerika seien Rückmeldungen auf die die Aktion gekommen. Auch Bürgermeister Hofmann zeigte sich erfreut über „den kreativen Anstoß, der aus der Gemeinde gekommen ist“. Zudem dankte er dem Main-Kinzig-Kreis, der die Präsentation im Landratsamt kurzfristig ermöglicht hatte. Informationen zu der Aktion und weitere Werke sind auch im Internet zu finden unter https://kinzigmalt.krone-ronneburg.de/. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine