Ultrasportler Dirk Leonhardt

Ein Weltrekord ist nicht genug

Am kommenden Mittwoch ist er in der Barbarossastadt zu Gast. - Foto: Dirk Leonhardt


Montag, 22.11.2021

GELNHAUSEN - Am 6. März startete Dirk Leonhardt damit, die Haitzer Himmelsleiter in Gelnhausen auf und ab zu laufen. Und er hörte erst am Folgetag kurz vor dem Mittagessen damit auf. Damit war nicht nur ein neuer Weltrekord aufgestellt, sondern mit dem Weltrekordprojekt wurden auch fast 3.000 EUR für die Kinderklinik in Gelnhausen gesammelt. Mit dem Geld sollen die Dachterrassen der Kinderklinik neu gestaltet werden.

Doch der Ausdauerathlet hatte noch ganz andere Pläne und der Treppenlaufrekord war nur Teil der mentalen Vorbereitung auf den nächsten Weltrekord: Die meisten Länder, die in 7 Tagen mit dem Fahrrad bereist wurden. Im Juni diesen Jahres strampelte Leonhardt so von den Niederlanden bis in den Kosovo und war auf dieser Reise in insgesamt 15 Ländern.

Was für die meisten Menschen, total verrückt klingt, ist für den Ultrasportler Leonhardt fast schon Normalität. Denn die knapp 2.200 Kilometer dieser Radtour wirken ganz anders, wenn man den längsten Triathlon betrachtet. Dabei ist Leonhardt nicht nur 200 km geschwommen, sondern ist im Anschluss 5.400 Kilometer geradelt und hat danach noch 31 Marathon absolviert.

Vortrag in Gelnhausen

All diese Herausforderungen hat der Familienvater mit seiner Willenskraft geschafft und durch den Glauben an sich selbst. Am kommenden Mittwoch, 24.11.2021 möchte er davon berichten und steht im Laufwerk Gelnhausen, am Ziegelturm 12, für die Anwesenden zur Verfügung. Dabei stellt der Treppenrekordhalter auch gleich sein neues Buch vor. Im Buch „Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst!“ beantwortet Dirk Leonhardt viele Fragen zur Motivation und zur Organisation bei seinen Rekordprojekten und gibt damit viele persönliche Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt. Er berichtet von den höchsten Höhen und tiefsten Tälern, die er während seiner Weltrekordes zu bewältigen hatte und zeigt, dass extreme sportliche Leistungen nur mit großer mentaler Stärke einhergehen.

Glaube an dich und deine Träume

Im Buch geht es nicht nur um extreme Höchstleistungen. Der Autor erzählt offen über äußere Widerstände, körperliche Strapazen und wiederkehrende Selbstzweifel, aber auch über das Potenzial innerer Motivation, die Kraft zwischenmenschlicher Begegnungen an der Strecke und die Kunst nicht aufzugeben. „Es geht vor allem darum, wie wir mit uns selbst umgehen, und wie wir Hürden und Hindernisse überwinden können“, so Leonhardt. „Glaube an dich und deine Träume – das ist die Kernbotschaft meines Buches.“

Zum Autor:

Dirk Leonhardt (Jg. 1981) ist leidenschaftlicher Ausdauersportler. Als der ehemalige Sportmuffel mit 21 Jahren seinen ersten Halbmarathon lief, war dies nicht nur ein großer persönlicher Erfolg, sondern auch der Grundstein seiner Entwicklung zum Ultrasportler. Mit dem Ansporn, die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit immer weiter auszutesten, wagte er sich 2020 an den längsten Nonstop-Triathlon der Welt und sicherte sich mit seinem Finish einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Leonhardt arbeitet bei der Deutschen Bundesbank, ist 2-facher Familienvater und lebt im hessischen Bruchköbel. Weitere Infos unter: www.ultradad.de. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine