Aktion „Schwarzenfels blüht“

Buntes Dorf mit blühender Gemeinschaft

Diese Dorfgemeinschaft hat definitiv bestanden. - Foto: AktivGEmeinschaft Schwarzenfels e. V.


Montag, 22.11.2021

SINNTAL - Erstmalig hatte die AGE bereits in 2013 die Schwarzenfelser Bürgerinnen und Bürger zur Blumenzwiebel-Steckaktion aufgerufen. Dabei haben schon damals viele kleine und große Hobbygärtner rund 1.000 Blumenzwiebeln in dem kleinen Sinntaler Ortsteil gepflanzt. Nach dem die Aktion damals sehr Erfolgreich war und das blühende Ergebnis im darauffolgenden Frühling sich sehen lassen konnte, haben die Schwarzenfelser auch im Herbst 2014 gleich noch einmal 2.000 Blumenzwiebel gesteckt.

Nun wurde unlängst die beliebte Gemeinschaftsaktion wiederbelebt und diesmal gleich 7.000 Blumenzwiebel auf den öffentlichen Flächen im Bereich der Ortsdurchfahrt und im Ortskern gesteckt. Dazu kamen kürzlich rd. 30 kleine und große Helferinnen und Helfer, ausgerüstet mit Hacken, Spaten und Rechen zusammen und haben ihr beschauliches Örtchen im wahrsten Sinne des Wortes einmal umgegraben.

Die Verein AktivGEmeinschaft Schwarzenfels e. V. hat sich der Ortsbild- und Heimatpflege verschrieben und trägt mit dieser und vielen weiteren Aktionen alljährlich zur Pflege und Verschönerung des Ortsbildes und der Steigerung der Lebensqualität aktiv bei. Im Vordergrund dieser Aktionen steht jedoch immer die Gemeinschaftspflege. So ist es nicht verwunderlich, dass die AGE stetig an Mitgliedern wächst und vor allem viele jungen Schwarzenfelser den Weg in den Verein finden.

Die sicherlich bekannteste Gemeinschaftsaktion der AGE ist der alljährliche „Historische Erlebnisweihnachtsmarkt“ auf Burg Schwarzenfels, der zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Hessen zählt und weit über die Grenzen Sinntals und des Bergwinkels hinaus bekannt ist. Leider muss der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Stattdessen packen die Schwarzenfelser am kommenden Wochenende des 1. Advent im Flutkatastrophengebiet im Ahrtal fleißig mit an. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine