Auf eigenen Wunsch

Zum Jahresende: Jens Gottwald kehrt der Baugesellschaft Hanau den Rücken

Jens Gottwald (re.), Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau, scheidet auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres aus. - Archivfoto: Stadt Hanau


Samstag, 27.11.2021

HANAU - Jens Gottwald, seit 2008 Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau, scheidet auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres aus, um sich neuen Herausforderungen im Bereich Coaching und Consulting zu widmen. Die letzte Sitzung des Aufsichtsrats in 2021 nutzte Oberbürgermeister Claus Kaminsky als Vorsitzender des Gremiums, um dem scheidenden Geschäftsführer für die gute Zusammenarbeit zu danken und in einem kurzen Rückblick dessen Verdienste um das Unternehmen Revue passieren zu lassen.

"Jens Gottwald war ein Glücksfall für die Baugesellschaft Hanau", so der OB und ergänzte, dass der Mann an der Spitze des Wohnungswirtschaftsunternehmens die Stadtentwicklung mitgeprägt und nachhaltig mitgestaltet habe. "Hanau steht heute besser da als vor 15 Jahren, und daran hat auch ein Jens Gottwald seinen Anteil."

Der studierte Jurist war von 2002 bis 2008 Geschäftsführer der Turngemeinde Hanau (TGH), danach ehrenamtlich Vize-Präsident. 2008 übernahm er die Geschäftsführung der Baugesellschaft Hanau, parallel dazu auch die der Parkhaus GmbH, die er jedoch 2017 abgab. Sein Vertrag wäre bis Ende September 2023 gelaufen.

Vom Mut, neue Wege zu gehen


Wie der OB ausführte, nehmen unter den zahlreichen Leuchtturmprojekten, die es ohne die Baugesellschaft nicht geben würde, die positive Entwicklung der Altstadt, die Wiederbelebung des Altstädter Markts und das neugestaltete Areal um die Niederländisch-Wallonische Kirche eine besondere Stellung ein.

Gottwald habe immer den Mut gezeigt, auch neue Wege zu gehen. Ein gutes Beispiel dafür sei die Photovoltaikanlage in der Dresdener Straße, mit der er ökologische und innovative Akzente gleichermaßen gesetzt habe. Mit dem Projekt "Hühner in die Stadt" habe die Baugesellschaft bundesweit für positive Schlagzeilen gesorgt. Die Auszeichnung als erster fahrradfreundlicher Arbeitgeber im Main-Kinzig-Kreis oder auch die Ausweisung von bienenfreundlichen Wiesen seien Belege dafür, wie Gottwald offen auf neue Ideen auch aus der Mitarbeiterschaft reagiert habe.

"Unter Jens Gottwald hat die Baugesellschaft Hanau als kommunales Wohnungsunternehmen gerade auch in schwierigen Zeiten immer wieder soziale Verantwortung übernommen und sich als verlässlicher Partner der Mieterschaft gezeigt. Daneben ist es ihm auch gelungen, durch seine zupackende und zielorientierte Arbeit das Unternehmen voranzubringen und zukunftsfest aufzustellen", fasst Kaminsky das langjährige Wirken des Geschäftsführers zusammen und wünscht diesem für den weiteren Lebens- und Berufsweg weiterhin alles Gute. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine