Quick & dirty

MKK-TICKER: Baustellen, Spendenübergaben, Gemeinde-News

Das Schwimmbad hat zu oder die Straße auf Ihrem Arbeitsweg ist gesperrt? Hier erfahren Sie es. Täglich aktualisiert - Foto: Pixabay


Montag, 04.11.2024
von KINZIG NEWS-Redaktion

MAIN-KINZIG-KREIS - Die Straße ist gesperrt? Das Schwimmbad geschlossen? Eine Veranstaltung fällt aus? Jeden Tag prasseln unzählige Meldungen über Änderungen bei KINZIG.NEWS ein.

Hier veröffentlichen wir immer wieder Randnotizen, die zu klein für eigene Artikel sind, aber dennoch wichtig für Euch sein könnten. 

30. Oktober 2024

Straßenbauarbeiten auf der B 276 im Bereich Flörsbachtal: Fertigstellung der Maßnahme Ende des Monats

FLÖRSBACHTAL. Anfang April haben die umfangreichen Straßenbaumaßnahmen auf der B 276 im Bereich Flörsbachtal begonnen. Auf einer Länge von rund 2,7 Kilometern hatte der Bundesstraßenabschnitt verschiedene Fahrbahnschäden gezeigt. Um rechtzeitig weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, wurde die B 276 nun in der Ortslage von Flörsbach sowie auf der freien Strecke in Richtung Biebergemünd von Grund auf erneuert. Eine Vollsperrung war leider alternativlos.

Die Bundesstraßensperrung konnte bereits in der vergangenen Woche aufgehoben werden. Nun sind wir froh, Ihnen mitzuteilen, dass auch der letzte Bauabschnitt – die Landesstraße in Richtung Lettgenbrunn – voraussichtlich zum Donnerstag, 31.10.2024, wieder für den Verkehr freigegeben werden kann – die umfangreiche Sanierung der Gesamtmaßnahme ist damit abgeschlossen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Oktober 2024

Böschungsrutsch an L 3201: Bauende verzögert sich um weitere vier Wochen

WÄCHTERSBACH. Seit dem 16. September laufen unter Vollsperrung umfangreich Sanierungsarbeiten an der L 3201 zwischen dem Biebergemünder Ortsteil Neuwirtheim und der Stadt Wächtersbach. Wenige Wochen zuvor hatte sich dort ein Böschungsrutsch ereignet. Die Arbeiten sollten zunächst bis Mitte und dann bis Ende Oktober beendet sein. Allerdings verzögert sich der Bauschluss nun bedauerlicherweise um weitere vier Wochen bis voraussichtlich Ende November.

Hintergrund: Während der Bauarbeiten entdeckte man eine Telekommunikationsleitung (bergseitig), die trotz im Vorfeld getätigter Leitungsanfrage durch keinen Versorger angegeben wurde und deren Ursprung zunächst umfassend untersucht werden musste. Darüber hinaus gestaltete sich die weitere Abstimmung und Klärung mit dem Leitungsbetreiber als sehr zeitaufwendig. Auch die Bauarbeiten beim Bodenaushub nahmen durch hangseitig anstehenden Fels deutlich mehr Zeit in Anspruch.

Die angegebene Telekommunikationsleitung (talseitig) musste für den Bodenaushub zur Böschungssanierung verlegt werden. Dadurch konnten die Sanierungsarbeiten nur mit entsprechender Verzögerung fortgesetzt werden. Somit werden alle Verkehrsteilnehmenden bis zum Bauende weiter von Gelnhausen kommend über Wirtheim und die B 276 umgeleitet. Die Umleitung in die Gegenrichtung erfolgt analog.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Oktober 2024

Graben- und Bankettarbeiten in der Region

Ab Donnerstag, den 24.10.2024, werden an verschiedenen Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Main-Kinzig-Kreis sowie im Raum Gedern und Kefenrod bis voraussichtlich Mitte November Graben- und Bankettarbeiten im Straßenseitenbereich durchgeführt. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um 

   · B 457 Gründau/Lieblos – Gründau/Niedergründau

   · B 276 Brachttal/Neuenschmidten – Birstein – Wächtersbach/Eiserne Hand

   · L 3010 Ober Seemen – Volkartshain

   · L 3199 Jossgrund/Pfaffenhausen – Jossgrund/Oberndorf

   · L 2905 Flörsbachtal/Flörsbach – Jossgrund/Villbach

   · K 894 Linsengericht/Eidengesäß – Biebergemünd/Lanzingen

   · K 209 Gedern/Nieder-Seemen – Birstein/Illenhausen

   · K 209 Kefenrod/Hitzkirchen – Kefenrod/Burgbracht

 Während dieser abschnittsweisen Arbeiten wird der Verkehr im Rahmen von Tagesbaustellen unter halbseitiger Verkehrsführung teilweise mit Ampelregelung am jeweiligen Arbeitsbereich vorbeigeführt. Natürlich stehen die Bankettarbeiten auch unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung, sodass es durchaus zu Änderungen im Termin- und Ablaufplan kommen kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. Oktober 2024

Erinnerung: "Tag des Einbruchschutzes": Informationsveranstaltung der Polizei

SCHÖNECK. Im Zuge des hessenweit stattfindenden "Tag des Einbruchschutzes" führt die Polizei diverse Informations- beziehungsweise Beratungsveranstaltungen durch. Eine davon findet am Freitag, 25. Oktober 2024, von 11 bis 14 Uhr, auf dem Parkplatz des REWE-Einkaufsmarktes in der Uferstraße 1-5 in Schöneck statt.

Wie kann ich mich bestmöglich gegen Einbrüche schützen? Wie gut habe ich meine vier Wände bereits gesichert? Diese und weitere Fragen können mit den Fachberaterinnen und -beratern der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen vor Ort geklärt werden. Die Präventionsexperten freuen sich, unter Einsatz des Beratungsmobils auf interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

GELNHAUSEN. Bei der Abholung des Gelben Sackes kommt es zu Verzögerungen im gesamten Stadtgebiet von Gelnhausen. Wie das Entsorgungsunternehmen mitteilt, verschieben sich die regulären Abholtermine aufgrund von Personalmangel durch Krankenstand jeweils um einen Tag. Das bedeutet: In Gelnhausen-Mitte und Roth werden die Gelben Säcke nicht wie gewohnt heute, Mittwoch, 23. Oktober 2024, abgeholt, sondern erst morgen, Donnerstag, 24. Oktober 2024. In Hailer, Meerholz, Haitz und Höchst werden die Gelben Säcke nicht am Donnerstag, sondern am Freitag, 25. Oktober 2024, abgeholt. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. Oktober 2024

Zuschüsse für Niederissigheimer Schützen und Tennisclub Nidderau

NIDDERAU. Mehr als 1,65 Millionen Euro hat die Hessische Landesregierung im dritten Quartal 2024 in die landesweite Sportförderung investiert. Insgesamt profitieren davon 267 Sportvereine und Kommunen, darunter mit dem Schützenverein Falke Niederissigheim und dem Nidderauer Tennisclub auch zwei Vereine aus Bruchköbel und Nidderau, wie der CDU-Landtagsabgeordnete Max Schad informiert. 

Der Schützenverein aus Niederissigheim erhält 7.900 Euro für die Ertüchtigung der Lüftungsanlage am 50-Meter-Stand, 1.100 gehen an den Nidderauer Tennisclub für die Anschaffung einer Ballwand. "Die heimischen Sportvereine sind wichtige Säulen für das gesellschaftliche Miteinander vor Ort und nicht nur im Bereich der Jugendarbeit unverzichtbar für unsere Städte und Gemeinden", betont Schad. Mit den Zuschüssen aus Wiesbaden werde diese wichtige ehrenamtliche Arbeit auch finanziell gewürdigt und unterstützt, so der Landtagsabgeordnete. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kindersachen-Flohmarkt der Wiesenzwerge

GELNHAUSEN. Am Sonntag, 24. November 2024, findet von 11 Uhr bis 13.30 Uhr ein großer Kindersachen-Flohmarkt der städtischen Kindertagesstätte Wiesenzwerge in der Meerholzer Sport- und Kulturhalle statt. Verkauft werden Kinderkleidung, Spielsachen, Bücher, Babyausstattung und vieles mehr. Schwangere dürfen bereits ab 10.30 Uhr eintreten. Der Einlass für Verkaufende findet ab 9.30 Uhr statt.

Für Getränke, Würstchen und ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet ist bestens gesorgt. Der Umwelt zuliebe möchten die Veranstaltenden Einweggeschirr reduzieren und freuen sich über jeden, der eigenes Geschirr und Besteck mitbringt. Der Erlös des Flohmarktes kommt den Kindern zugute. Tischreservierungen sind ab sofort unter E-Mail [email protected] möglich. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung zum Lichterfest

ERLENSEE. Die Kindertagesstätte Sandweg lädt am Montag, den 11.11.2024 zum Lichterfest ein.Treff ist um 17.15 Uhr auf dem Bolzplatz neben der KiTa. Zu Beginn werden gemeinsam Laternenlieder gesungen, bevor dann mit den leuchteten Laternen durchs anliegende Wäldchen gelaufen wird.

Mit warmen Saft, Glühwein, Pizza- und Schafskäsebrötchen, einem Lichtertanz und kleinen Gesprächen am Feuer im Garten der Kindertagesstätte lassen wir den Abend ausklingen.

Die Verkaufsstände öffnen wenige Minuten nach dem Laternenlauf.
Das Mitbringen einer eigenen Tasse für Saft oder Glühwein ist gerne gesehen. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsbäume für Marktplatz und Salinenplatz gesucht 

BAD ORb: Wie schon in den vergangenen Jahren will die Stadt Bad Orb wieder Mitte bis Ende November Weihnachtsbäume im Stadtgebiet aufstellen. Gesucht werden geeignete Nadelbäume aus der Bad Orber Gemarkung, die zwischen acht und zwölf Meter hoch sind. Weiterhin sollten sie gut zugänglich für den Abtransport sein. Die Bäume werden nach Besichtigung und Prüfung kostenlos von den Mitarbeitern des Betriebshofes entfernt und abgeholt. 

Sollten Sie einen Baum zur Verfügung stellen wollen, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer: 06052 912850 oder per E-Mail [email protected] an die Mitarbeitenden des Betriebshofes. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Oktober 2024

Spendenbasar 

ERLENSEE. Am Samstag, 30. November 2024, findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr der nächste Spendenbasar für geflüchtete, kriegsvertriebene und bedürftige Menschen statt. Veranstalltungsort ist die Erlenhalle, Am Rathaus 20, in Erlensee.

Für die Platzreservierung wenden sich Interessierte bitte bis zum 29. November 2024 an die Stadtverwaltung Erlensee, Fachbereich Familie und Soziales, Frau Ahmadi, Telefon 06183-9151-510; E-Mail: [email protected] oder Frau Linin, Tel: 06183-9151-502; E-Mail: [email protected]. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Führerschein-Umtausch für die Jahrgänge ab 1971

SINNTAL. Bis 2033 sollen alle Führerscheine in der EU einheitlich und fälschungssicher sein. Daher werden alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, umgetauscht. Der Führerschein-Umtausch erfolgt in Deutschland gestaffelt nach Geburtsjahr bzw. Ausstellungsjahr des Führerscheins. Wer im Jahr 1971 oder später geboren wurde und noch einen Papier-Führerschein besitzt, ist aufgerufen, seinen alten Führerschein bis zum 19. Januar 2025 in einen fälschungssicheren Führerschein im Scheckkartenformat zu tauschen. Der Führerschein kann sowohl bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde als auch Gemeindeverwaltung umgetauscht werden.

Da die Lieferzeiten für den neuen Kartenführerschein aktuell 6 bis 8 Wochen betragen, bittet die Gemeinde Sinntal darum, frühzeitig einen Termin für den Führerschein-Umtausch unter der Telefonnummer 06664 / 80-120 oder -123 zu vereinbaren. Zum Termin sind ein gültiges Ausweisdokument, ein aktuelles biometrisches Passbild und der alte Papier-Führerschein im Original mitzubringen. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sankt Martin Laternenumzug in der KiTa Nelly Sachs

ERLENSEE. Die KiTa Nelly Sachs lädt am 11.11.24 um 17.30 Uhr zum Sankt Martin Laternenumzug ein.

Start ist um 17.30 Uhr an der Bushaltestelle vor der Kindertagesstätte. Danach wird ein Laternenumzug durch die Straßen mit Begleitung der Feuerwehr stattfinden Zum krönenden Abschluss wird am Lagerfeuer gesungen und es gibt viele Leckereien für alle Besucher. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Oktober 2024

Die Gemeindeverwaltung Freigericht ist auf Instagram

FREIGERICHT. Aktuelle Ereignisse aus dem Freigerichter Rathaus, neue Projekte oder Einblicke in die Gemeindeverwaltung – ab sofort gibt es das auch in den sozialen Medien. Seit gestern hat die Gemeindeverwaltung einen offiziellen Instagram-Account – und freut sich schon jetzt über zahlreiche Follower.

„Es ist schön, dass wir dieses Projekt erfolgreich umgesetzt haben und somit noch mehr Bürgerinnen und Bürger, vor allem die jüngere Generation, mit Informationen versorgen können“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz erfreut. Auf dem Account, der unter @gemeindefreigericht zu finden ist, sollen künftig auch Veranstaltungen oder touristische Ziele in der Freigerichter Gemarkung beworben werden. Dr. Albrecht Eitz empfiehlt: „Folgen Sie uns, um nichts zu verpassen und stets auf dem Laufenden zu bleiben.“ (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. Oktober 2024

„50 Jahre Gebietsreform“

GELNHAUSEN. Im Jahr 1974 fand eine große Gebietsreform in Hessen statt – Kreise und Gemeinden wurden neu zugeschnitten. Auswirkungen hatte das auch auf Gelnhausen: Die Stadt vergrößerte sich auf die heutigen sechs Stadtteile. Darüber hinaus ging der Kreis Gelnhausen im neugeschaffenen Main-Kinzig-Kreis auf. Bei einem Empfang der Kreisstadt wird nun an die Reform erinnert. Sprechen werden dabei Bürgermeister Christian Litzinger sowie Stadtverordnetenvorsteher Dr. Peter Tauber. 

Die Stadt Gelnhausen lädt alle Interessierten ein zum öffentlichen Empfang am Freitag, dem 18. Oktober 2024, um 18 Uhr, im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen (Barbarossastraße 24). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome

NIDDERAU. Die Stadt Nidderau gedenkt den Opfern der Novemberpogrome 1938: Am Donnerstag, 7. November, wird um 18.15 Uhr an der ehemaligen Synagoge in Heldenbergen, Bahnhofstraße 6, ein Kranz niedergelegt. Nach einer Ansprache werden die Schülerinnen und Schüler der Bertha- von- Suttner-Schule unter der Leitung von Pfarrer Martin Beinhauer gemeinsam mit den Teilnehmenden die Stolpersteine in Heldenbergen ablaufen und der verfolgten und ermordeten jüdischen Familien gedenken.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zum Gedenken an einen Teil deutscher Geschichte, der in mahnender Erinnerung bleiben soll, zur Teilnahme eingeladen. 

Am Samstag, 9. November, findet darüber hinaus am Standort der ehemaligen Windecker Synagoge an der Ecke Ostheimer Straße/Synagogenstraße zur Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur ein kurzes, nicht-öffentliches Gedenken samt Kranzniederlegung statt. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Böschungsrutsch an L 3201: Bauende verzögert sich

WÄCHTERSBACH. Seit dem 16. September laufen unter Vollsperrung umfangreiche Sanierungsarbeiten an der L 3201 zwischen dem Biebergemünder Ortsteil Neuwirtheim und der Stadt Wächtersbach. Wenige Wochen zuvor hatte sich dort ein Böschungsrutsch ereignet. Die Arbeiten sollten eigentlich Mitte Oktober beendet sein. Allerdings verzögert sich der Bauschluss nun bedauerlicherweise bis voraussichtlich Ende Oktober.

Somit werden alle Verkehrsteilnehmenden bis zum Bauende weiter von Gelnhausen kommend über Wirtheim und die B 276 umgeleitet. Die Umleitung in die Gegenrichtung erfolgt analog. (red)

Hintergrund: Während der Bauarbeiten entdeckte man eine bislang unbekannte Telekommunikationsleitung (im linken Fahrbahnbereich in Fahrtrichtung Wächtersbach), deren Ursprung zunächst umfassend untersucht werden musste. Nach Klärung konnten die Sanierungsarbeiten mit entsprechender Verzögerung fortgesetzt werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.Oktober 2024

Dreitägige Sperrung wegen Sanierungsarbeiten 

BIEBERGEMÜND. Wegen dringend notwendiger Fahrbahnsanierungsarbeiten wird Hessen Mobil in der kommenden Woche die B 276 in der Ortsdurchfahrt Bieber voll sperren. Die Arbeiten finden voraussichtlich von Montag, 14.10.2024, bis einschließlich Mittwoch, 16.10.2024, parallel zu der Vollsperrung in Flörsbachtal, statt.

Der Verkehr wird daher kleinräumig über die Orber Straße auf die Biebertalstraße und umgekehrt umgeleitet. Die Kreisstraße K 889 (Schmelzweg) kann währenddessen aus Richtung Roßbach direkt angefahrenen werden.10. Oktober 2024. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Baumfällung am Alten Rathaus in Rückingen

ERLENSEE. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss am kommenden Montag, 14. Oktober 2024, eine Linde am Alten Rathaus in Rückingen gefällt werden. Anhand der erforderlichen Arbeiten wird der angrenzende Parkplatz in der Bahnhofstraße an diesem Tag ganztägig gesperrt.

Eine eingehende Untersuchung hat ergeben, dass der Baum nicht mehr standsicher ist und eine akute Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt. Eine sofortige Fällung ist daher leider unumgänglich.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die kurzfristige Sperrung und mögliche Unannehmlichkeiten. Als Ersatz für den gefällten Baum ist im kommenden Jahr eine Neupflanzung vorgesehen. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brückenbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße starten nächste Woche

ERLENSEE. Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke in der Friedrich-Ebert-Straße und für die angrenzende Stützmauer in der Fallbachstraße starten mit Beginn der Herbstferien am 14.10.2024.

Alle notwendigen technischen Unterlagen sind erarbeitet, sodass die Bauarbeiten vor Ort beginnen können. Der zuständige Fachdienst der Stadtverwaltung teilt mit, dass ab Montag den 14.10.2024 die erforderlichen Straßensperrungen und Umleitungen eingerichtet werden.
'Die Friedrich-Ebert-Straße wird von Norden und von Süden für alle Verkehrsteilnehmer im Bereich direkt vor der Brücke voll gesperrt werden. Wendemöglichkeiten stehen aufgrund der geringen Fahrbahnbreite dort nicht zur Verfügung.

Die Fußgänger können nur aus der Fallbachstraße in Richtung Süden zur Hanauer Straße und umgekehrt gelangen. Aus nördlicher Richtung müssen die Fußgänger erhebliche Umwege über die Eugen-Kaiser-Straße bzw. über die August-Bebel-Straße nehmen.
Die Baumaßnahme wird erhebliche Einschränkungen für alle umliegenden Anwohner und Geschäftsinhaber mit sich bringen. Die Stadtverwaltung bittet um entsprechendes Verständnis für die Unanehmlichkeiten in den kommenden Wochen und Monate.

„Wir haben ein erhöhtes Interesse die Brücke wieder standsicher und für alle Verkehrsteilnehmer nutzbar zu machen. Aktuell rechnen wir mit einer Bauzeit bis ca. Ende Juni 2025“ - teilt der zuständige Fachdienst Tief- und Straßenbau mit. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. Oktober 2024
Verkürzte Öffnungszeit in der Stadtverwaltung

GELNHAUSEN. Die komplette Stadtverwaltung Gelnhausen und die Tourist-Information schließen am Schelmenmarkt-Montag, 14. Oktober 2024, ab 12.30 Uhr ihre Pforten. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenmarkt fällt aus

GELNHAUSEN. Wegen des Schelmenmarktes in Gelnhausen (11. bis 14. Oktober 2024) kann der Wochenmarkt am Freitag, 11. Oktober, weder auf dem Obermarkt noch ersatzweise auf dem Untermarkt stattfinden, und fällt leider aus. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

DRK bietet Gedächtnistraining an

BRACHTTAL. Der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern bietet eine neue Gedächtnistraining-Gruppe in Brachttal-Hellstein an. Im Rahmen der Treffen stärken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch ihre Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit. Die Teilnahme kostet 60 Euro für sechs Einheiten. Die Gruppe startet, sobald die Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen erreicht ist. Anmeldung per E-Mail an [email protected]. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Babbelcafé“ im Kasseler Bürgertreff

BIEBERGEMÜND. Das nächste „Babbelcafe´“ findet am Dienstag, den 15.Oktober im Kasseler Bürgertreff (Spessartstr.52) statt. Das gesellige Beisammensein beginnt um 15.30 Uhr. Eingeladen sind alle Biebergemünder, die sich gerne bei Kaffee und Kuchen unterhalten (babbeln). Das bewährte Team freut sich auf viele Besucher. Anmeldungen bei Marita Schum Tel. 06050/7479. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

04. Oktober 2024

Wartungsarbeiten an OVAG-Fernwasserleitung

SCHÖNECK. In einer Pressenotiz teilen die Kreiswerke Main-Kinzig mit, dass die Oberhessische Versorgungs-AG (OVAG) in der Zeit von Mittwochmorgen, 09.10., bis zum späten Donnerstagabend, 10.10.2024, Instandhaltungsarbeiten an ihrer Fernwasserleitung durchführt. Die Trinkwasser-Übergabestelle von der OVAG ins Versorgungsnetz der Kreiswerke Main-Kinzig muss daher vorübergehend außer Betrieb genommen werden.

Die Ortsteile Büdesheim und Heldenbergen werden in diesem Zeitraum übergangsweise durch die regionalen Trinkwasser-Ressourcen der Kreiswerke Main-Kinzig versorgt.

Während dieser Phase kann es vorübergehend zu Druckschwankungen und veränderten Trinkwasser-Parametern kommen – etwa in Form einer geänderten Calcium-Magnesium-Zusammensetzung. „Die hohe Wasserqualität nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung ist jederzeit gegeben“, unterstreicht Walter Bach, Qualitätsmanager beim Regionalversorger Kreiswerke Main-Kinzig. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infostände und Sprechstunden zum Glasfaser-Ausbau

FREIGERICHT. Regelmäßig ist die Breitband Main-Kinzig GmbH vor Ort, um die Menschen über den Gigabit-Ausbau im Kreis zu informieren. Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth betont: „Wir wollen Fragen beantworten und für den kostenfreien Glasfaser-Anschluss werben.“

Die nächsten Sprechstunden finden an diesen Terminen statt:

  • Donnerstag, 10. Oktober, 9-11 Uhr: Bürgersprechstunde in Niederdorfelden (Burgstraße 5)
  • Samstag, 12. Oktober, bis Montag, 14. Oktober: Schelmenmarkt in Gelnhausen (Stand in der Seestraße)
  • Mittwoch, 16. Oktober, 16-18 Uhr: Bürgersprechstunde in Niederdorfelden (Burgstraße 5)

Zum Stand am Schelmenmarkt sind alle Besucherinnen und Besucher des Festes herzlich eingeladen. Die Bürgersprechstunden in Niederdorfelden richten sich vor allem an die 119 Haushalte, die im Fördergebiet in der Gemeinde liegen. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

03. Oktober 2024

Vollsperrung der Waitzwegbrücke / Einschränkungen nur für etwa zehn Tage

GROßKROTZENBURG. Schon am Freitag, 04.10.2024, beginnen in Großkrotzenburg Instandsetzungsarbeiten auf der L 3308. Dabei handelt es sich konkret um die Waitzweg-Brücke über den Bahngleisen. Hintergrund der Maßnahme ist, dass im Rahmen der turnusmäßigen Brückenprüfungen diverse Schäden festgestellt worden sind, die eine zeitnahe Sanierung erfordern. Daher wurden ab September Notinstandsetzungsarbeiten am unteren Teil der Brücke erledigt. Um eine gute Abdichtung der Brücke zu gewährleisten, schließt sich nun eine Erneuerung der Deckschicht der Fahrbahn auf der Brücke an.

Wegen des Arbeitsschutzes und einer zu geringen Fahrbahnbreite muss der betroffene Streckenabschnitt dabei voll gesperrt werden. Anwohnende können zumindest die Zufahrten zur Brücke befahren, um zu Ihrem jeweiligen Zuhause zu gelangen. Der parallel verlaufende Rad- und Gehweg ist außerdem eingeschränkt nutzbar.

Die genannten Einschränkungen gelten jedoch immerhin nur für rund zehn Tage: Schon ab Mitte Oktober soll die Brücke also wieder frei befahrbar sein. Die Verkehrsteilnehmenden werden über Großauheim umgeleitet. Dabei ist die Depotstraße teilweise nur halbseitig befahrbar, da die Stadt Hanau hier noch eine Maßnahme durchführt. (red)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine