HANAU

Landesehrenbrief für Bert-Rüdiger Förster

OB Claus Kaminsky (rechts) überreichte Bert-Rüdiger Förster den Landesehrenbrief. - Foto: Stadt Hanau


Donnerstag, 22.08.2019
von Joana Gibbe/PM

HANAU - "Auch wenn uns politisch in unserer Grundausrichtung vieles trennt, so lässt sich allemal zugestehen, dass die Hanauer Stadtverordnetenversammlung ärmer wäre ohne seinen Humor, seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung und seine Hartnäckigkeit in der Sache", so hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky den Vorsitzenden der "Republikaner"-Fraktion, Bert-Rüdiger Förster, anlässlich der Verleihung des Landesehrenbriefs gewürdigt.

Der 76-jährige Förster ist seit Jahrzehnten kommunalpolitisch aktiv. Von 1972 bis 1977 war er Stadtverordneter in der FDP-Fraktion, zunächst in der Stadt Steinheim und nach der Gebietsreform seit 1974 in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hanau. 1977 trat er aus der FDP aus und schied aus der Stadtverordnetenversammlung aus.

Seit 1993 ist der Steinheimer wieder Mitglied der Stadtverordnetenversammlung für die "Republikaner"-Fraktion. Dabei wirkt er seit 2001 als Fraktionsvorsitzender und Präsidiumsmitglied. Förster war und ist in dieser Zeit Mitglied zahlreicher Ausschüsse, Kommissionen und Beiräte.

Er gehört zudem seit 2006 dem Ortsbeirat Steinheim an. Förster war von 1993 bis 2006 ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter im Main-Kinzig-Kreis. In dieser Ära wurde er 2002 Ehrenbürger der ungarischen Selbstverwaltungsgemeinde Bakonyszombathely, die im Komitat Komárom-Esztergom liegt, wohin der Main-Kinzig-Kreis seit 1990 freundschaftliche Kontakte pflegt. Förster besucht die Gemeinde regelmäßig und engagiert sich auch vor Ort für die dortigen Belange.

Seit 2006 engagiert sich Förster als gewählter Kreistagsabgeordneter, jetzt in der Fraktion "Kommunale Allianz". Er war Kreisvorsitzender und ist aktiv im Landesvorstand der "Republikaner".

In Steinheim ist Förster vereinsmäßig insbesondere bei der DJK Eintracht Steinheim verwurzelt, der er seit 1958 angehört. Von 1988 bis 1990 war er dort Mitglied des Ältestenrates und dessen Vorsitzender.

Antragsteller für die Verleihung dieses Landesehrenbriefs war ein Bürger aus Hanau. Der Ehrenbrief ist eine seit 1973 bestehende Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich des demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltens der Gesellschaft überreicht wird. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine