Trotz steigender Corona-Zahlen

Stadt hält an Hanauer Weihnachtsmarkt fest: "Kein Grund, vorzeitig zu beenden"

Archivfotos: Justin Möser


Samstag, 04.12.2021
von MORITZ PAPPERT

HANAU - In vielen Regionen in Deutschland sind Weihnachtsmärkte in diesem Jahr verboten, wie in Bayern, oder wurden abgesagt. Der Hanauer Weihnachtsmarkt ist seit einigen wie geplant Tagen geöffnet. Aber bleibt das trotz der steigenden Corona-Zahlen so? Wir haben uns erkundigt.

"Das Konzept der Stadt Hanau hat sich bewährt und es gibt aus unserer Sicht keinen Grund, den Weihnachtsmarkt vorzeitig zu beenden", heißt es aus der Pressestelle der Stadt Hanau auf Nachfrage. 

Der Zugang zum Weihnachtsmarkt unterliege derzeit der 3G-Regel, deren Einhaltung an den Eingängen kontrolliert werde. "Darüber hinaus gilt eine Maskenpflicht überall dort, wo die Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Auch dies wird regelmäßig auf dem Gelände kontrolliert", so die Stadt Hanau weiter. Der überwiegende Teil der Besucher halte sich auch an die Regeln

Hanau Marketing Verein zieht positive Bilanz

Auch der Hanau Marketing Verein zieht nach den ersten zehn Tagen Weihnachtsmarkt eine positive Bilanz: „Wir sind froh, dass die Stadt mit ihrem frühzeitig erstellten Hygienekonzept die Ausrichtung des Marktes ermöglicht hat, denn der Hanauer Weihnachtsmarkt ist in der Vorweihnachtszeit ein sehr wichtiger Frequenzbringer für Einzelhandel und Gastronomie in unserer Stadt“, sagt Mehmet Kandemir, Vorsitzender des Hanau Marketing Vereins (HMV).

Die umfangreichen Hygienemaßnahmen mit Umzäunung, Zugangskontrollen, Maximalbesucherzahl und größeren Abständen durch die Reduzierung der Hütten-Anzahl hätten dafür gesorgt, dass das Publikum sicher und entspannt den Budenzauber genießen könne, sagt Kandemir. Im Namen des HMV, einem Zusammenschluss von rund 150 Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern, Gastronominnen und Gastronomen sowie verschiedener Institutionen, dankt er ausdrücklich der Stadt „für ihr besonnenes Handeln und ihren Mut, an der Durchführung des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr festgehalten zu haben.“

Sein Lob gilt auch den eingesetzten Sicherheitskräften, die bestimmt aber immer freundlich die Umsetzung der Hygienemaßnahmen kontrollierten. „Das gibt auch mir als Weihnachtsmarktbesucher ein gutes Gefühl. Und wenn man sieht, wie weitläufig sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Marktplatz verteilen, ist es in diesem Jahr auch ein ganz entspannter Weihnachtsmarktbesuch – inklusive kurzer Wartezeiten beim Ordern von Speisen und Getränken“, freut sich Kandemir.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine