Sicherheit und Bildung in hessischer Hand

Überraschung: Nancy Faeser (51) wird Innenministerin

Archivfoto: O|N


Montag, 06.12.2021

BERLIN / HESSEN - Faustdicke Überraschung in Berlin: Wie die SPD am Montag in Berlin mitteilte, soll die hessische SPD-Chefin Nancy Faeser jetzt neue Bundesinnenministerin werden. Als erste Frau seit bestehen der Bundesrepublik!

Momentan ist Faeser noch Fraktionsvorsitzende der SPD im Hessischen Landtag und somit auch Oppositionsführerin. Ihre Nominierung als Ministerin durch den designierten Kanzler Olaf Scholz (SPD) kommt überraschend. 

Scholz: „Aus meiner Sicht ist es auch Zeit, dass wir eine so schwierige Aufgabe, die mit der Sicherheit unseres Landes verbunden ist, einer erfahrenen und mit dem Thema bestens vertrauten Frau legen.“

Faeser freue sich „über diese Ehre“: „Die Menschen in unserer Republik haben zu Recht den Anspruch, dass wir für ihre Sicherheit sorgen.“ Dafür brauche es gut ausgebildetes Personal. Die aktuell größte Bedrohung: Rechtsextremismus. Zwölf Jahre lang ist Faeser innenpolitische Sprecherin der hessischen SPD-Landtagsfraktion gewesen.

Sicherheit und Bildung in hessischer Hand

Zuletzt wurde immer wieder über Christine Lambrecht als neue Bundesinnenministerin und damit Nachfolgerin von CSU-Innenminister Horst Seehofer spekuliert. Die ehemalige Justizministerin soll nun aber Verteidigungsministerin werden. 

Faeser ist die zweite hessische Bundesministerin in der kommenden Ampel-Regierung. Bereits seit wenigen Wochen steht fest, dass Hessens FDP-Chefin Bettina Stark-Watzinger das Bildungsministerium übernehmen wird. 

Die Besetzung aller SPD-Ministerien

Verteidigung: Christine Lambrecht (56) 

Gesundheit: Karl Lauterbach (58)

Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Svenja Schulze (53) 

Arbeit und Soziales: Hubertus Heil (49)

Bau: Klara Geywitz (45) (tby)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine