Na, kennen Sie alle Namen?

Das ist die Scholz-Truppe: Lauterbach (SPD) neuer Gesundheitsminister

Gesundheits-Experte und künftiger Gesundheitsminister Karl Lauterbach - Fotos: Archiv, eigene Reporter


Montag, 06.12.2021
von TOBIAS BAYER

DEUTSCHLAND - Endlich stehen sie alle fest! KINZIG.NEWS präsentiert Ihnen die neue Bundesminister-Truppe, die Deutschland möglichst stabil und erfolgreich durch die kommende Legislaturperiode bringen soll. Als letztes  unter den drei Ampel-Parteien präsentierte heute der designierte Kanzler Olaf Scholz seine Mannschaft. 

Der designierte Kanzler Olaf Scholz (SPD) Fotos: O|N-Archiv, eigene Reporter

Der designierte Kanzler Olaf Scholz (SPD) Fotos: O|N-Archiv, eigene Reporter

Die SPD-Minister der neuen Regierung: 

Gesundheitsminister: Karl Lauterbach (58)

Das vielleicht herausforderndste politische Amt dieser Tage übernimmt der wohl bekannteste sozialdemokratische Mediziner und Gesundheitsökonom des Landes von Jens Spahn (CDU).

Olaf Scholz erklärte dazu, die Corona-Pandemie sei noch lange nicht vorbei: "Und deshalb haben sich, anders kann man das gar nicht sagen, bestimmt die meisten Bürgerinnen und Bürger dieses Landes gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach ist, es wirklich gut kann und dass er Karl Lauterbach heißt. Er wird es!"

Lauterbach: "Ich möchte mich bedanken für die vielen zustimmenden Worte aus der Bevölkerung." Und verspricht schonmal: "Mit uns wird es keine Leistungskürzungen im Gesundheitswesen geben." Für weitere Pandemien werde man besser gerüstet sein.

Nancy Faeser wird als erste Bundesinnenministerin die Frau für die Sicherheit

Nancy Faeser wird als erste Bundesinnenministerin die Frau für die Sicherheit

Innenministerin: Nancy Faeser (51) 

Die Hessin war bisher bekannt als hessische SPD-Vorsitzende, Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag und dortige Oppositionsführerin. Die erste Frau an der Spitze des Bundesinnenministeriums bringt zwölf Jahre Erfahrung als innenpolitische Sprecherin im hessischen Landtag mit. 

Verteidigungsministerin: Christine Lambrecht (56)

Die einstige Männer-Domäne bleibt zum dritten Mal in Folge weiblich besetzt. Nach von der Leyen und AKK kommt nun Lambrecht. Bisher leitete sie das Justizministerium. Das vergangene halbe Jahr zusätzlich das Familienministerium.

Entwicklungsministerin: Svenja Schulze (53)

Schulze war bislang Bundesumweltministerin. Zuvor war sie Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bundesarbeitsminister: Hubertus Heil (49)

Er ist die große Konstante in der neuen Regierung. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode war er Bundesarbeitsminister. Somit ist Heil der einzige Minister, der seinen Posten behält.

Bauministerin: Klara Geywitz (45)

Sie gilt als Scholz-Vertraute, kandierte mit ihm 2019 für die Doppelspitze der SPD. Die beiden unterlagen im Finale dem Duo Esken/Walter-Borjans. Geywitz ist seitdem stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD.

Kanzleramtsminister: Wolfgang Schmidt (51)

Der enge Scholz-Vertraute begleitet den künftigen Kanzler schon seit vielen Jahren eng. Er übernimmt von Helge Braun, der neuer CDU-Chef werden will. 

Die Ampel-Minister der FDP:

Finanzminister: Christian Lindner (42)

Der Chef-Liberale wird außerdem Vize-Vize-Kanzler, vertritt also Olaf Scholz und Robert Habeck bei deren Abwesenheit als Regierungschef. In der vorangegangenen Legislaturperiode war er Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Bundestag. 

Der neue Finanzminister und Vize-Vize-Kanzler: Christian Lindner

Der neue Finanzminister und Vize-Vize-Kanzler: Christian Lindner

Bildungs- und Forschungsministerin: Bettina Stark-Watzinger (53). 

Sie war bislang Parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Partei und FDP-Vorsitzende in Hessen. 

Bettina Stark-Watzinger wird Bildungsministerin

Bettina Stark-Watzinger wird Bildungsministerin

Justizminister: Marco Buschmann (44)

Bisher war er erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP. Er gilt als der Schattenmann hinter Chrisitan Lindner, baute mit ihm die Partei nach dem Absturz 2013 und Aus im Bundestag neu auf.

Minister für Verkehr und Digitales: Volker Wissing (51). 

Er ist Generalsekretär seiner Partei, Vize-Ministerpräsident und Super-Minister für Verkehr-, Wirtschaft und Landwirtschaft und Weinbau in der Ampel-Regierung in Rheinland-Pfalz.

Die Grünen-Minister der neuen Regierung: 


 Robert Habeck - der neue Minister für Wirtschaft und Klima

Robert Habeck - der neue Minister für Wirtschaft und Klima

Wirtschafts- und Klima-Minister: Robert Habeck (52)

Habeck wird außerdem Vize-Kanzler. Regierungs-Erfahrung sammelte er bereits in Schleswig-Holstein. Dort war er Super-Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitales. Gemeinsam mit Annalena Baerbock ist er Vorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen. 

Landwirtschaftsminister: Cem Özdemir (55)

Er war von November 2008 bis Januar 2018 Bundesvorsitzender seiner Partei. 2017 war er mit Katrin Göring-Eckardt Grüner Spitzenkandidat zur Bundestagswahl.

Umweltschutzministerin: Steffi Lemke (53).

Aktuell ist sie Sprecherin der Grünen für Naturschutz. Sie war jahrelang Bundesgeschäftsführerin ihrer Partei und Gründungsmitglied der Grünen in der DDR.

Familienministerin: Anne Spiegel (40)

In Rheinland-Pfalz war sie bereits Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz. Seit Mai war sie in RLP Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und Stellvertreterin der Ministerpräsidentin Dreyer.

Außenministerin Annalena Habeck, die Frau die Deutschland in der Welt präsentieren soll

Außenministerin Annalena Habeck, die Frau die Deutschland in der Welt präsentieren soll

Außenministerin: Annalena Baerbock (41)

Im Bundestagswahlkampf tratt sie als Spitzenkandidatin und Kanzlerkandidatin ihrer Partei an. Gemeinsam mit Robert Habeck ist sie Vorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine