Impulse vom Stadtpfarrer

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Tankstelle im Advent 2021

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin - Foto: Hendrik Urbin


Samstag, 04.12.2021
von Stefan Buß

FULDA / FREIGERICHT - Ich wünsche Ihnen allen morgen einen gesegneten zweiten Advent und weiter eine gute Adventszeit. Eine Zeit, die eigentlich immer zur Besinnung dienen soll und zur Begegnung. Beides scheint in diesem Jahr auch wieder nicht ganz so möglich zu sein. Besinnung in diesem turbulenten Corona Zeiten ist vielleicht nicht ganz so möglich oder vielleicht gerade wegen Corona wieder neu möglich.

Corona ist auch nicht unbedingt die Zeit der Begegnung. Da sollen wir uns ja einschränken. Aber vielleicht gibt es da auch ganz andere Wege. Die Adventszeit wird vielleicht zu einer ungeahnten Tankstelle, wo wir uns neu auftanken können. Für mich jedenfalls ist das ein schönes Bild. Unser Alter Spiritual im Priesterseminar Pfarrer Josef Peter (*20.12.1933 in Somborn, + 20.6.2003 in Fulda) hat immer gesagt: "Sie können nicht nur wie eine Tankstelle immer nur von der Zapfsäule Benzin abgeben. Von Zeit zu Zeit muss der große Tanklastzug kommen und muss die Tanks wieder neu auffüllen, damit Sie wieder was weitergeben können."

Und das bezogen er auf unser Inneres Leben. Das wünsche ich uns allen, dass wir in diesem Advent vielleicht die eine oder andere Tankstelle entdecken. Und das möchte ich eigentlich Euch und Ihnen allen jetzt für diese Adventszeit wünschen. Zum einen, dass es für alle eine besinnliche Zeit wird, wo man auch mal für sich neue Tankstellen findet. Vielleicht gerade jetzt in dieser Zeit, wo viele uns in dieser Pandemie Zeit nachdenklich macht. Ich wünsche allen Zeiten der Begegnung im Kleinen. Vielleicht die Auseinandersetzung mit einem Schriftwort. Vielleicht ist es ein Brief oder ein E-Mail, die man weiterschickt.

Vielleicht ist es die Begegnung in den kleinen Kreisen, ein Besuch. Also ich wünsche allen eine gesegnete Zeit. Ich wünsche allen einen gesegneten Advent und möge jeder und jede, Orte als Tankstelle entdecken und Begegnungen erfahren, die durchs Leben tragen.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine