Weitgehend symptomfrei

In Pflegeheim: Fünf Bewohner und drei Mitarbeiter im Haus Rosengarten infiziert

Fünf Bewohner und drei Mitarbeiter im Haus Rosengarten infiziert - Symbolbild: Carina Jirsch


Dienstag, 07.12.2021

ERLENSEE - Bei den täglich im BeneVit Haus Rosengarten in Erlensee durchgeführten PoC-Schnelltests wurden fünf Bewohner und drei Mitarbeiter positiv auf Corona getestet. Die Infektion wurde bei zwei Bewohnern und zwei Mitarbeitern bereits durch PCR-Test bestätigt, die anderen Ergebnisse stehen noch aus.

Die Betroffenen sind bislang weitgehend symptomfrei und das Infektionsgeschehen beschränkt sich derzeit auf eine Wohnung. Alle erforderlichen Schutzmaßnahmen wurden sofort eingeleitet. Es besteht die Hoffnung, dass durch das frühzeitige Erkennen eine weitere Verbreitung verhindert werden kann.

Im BeneVit Haus Rosengarten leben in 6 Wohnungen 80 Bewohner, 92% von ihnen sind vollständig geimpft; knapp die Hälfte hat bereits die Boosterimpfung erhalten. Seit 1. Dezember ist in der gesamten BeneVit Gruppe ausschließlich immunisiertes Personal tätig. Mitarbeiter ohne eine Immunität sind bei vollem Lohnausgleich freigestellt. In den Wochen seit der Ankündigung des BeneVit Geschäftsführers Kaspar Pfister ungeimpfte Mitarbeiter freizustellen, hat sich die Impfbereitschaft merklich erhöht. Derzeit sind gruppenweit bereits 92% der Mitarbeiter immunisiert: Sie haben sich impfen lassen oder konnten einen Antikörper-Nachweis vorlegen.

„Ich musste viel Kritik einstecken für diese Maßnahme“, so der BeneVit Chef, „wir werden aber schon Anfang Januar bei den Mitarbeitern eine Immunisierungsquote von 96% erreichen und so unsere Bewohner, für deren Gesundheit wir eine große Verantwortung tragen, besser schützen können. Ich freue mich sehr, dass sich jetzt auch die Politik zu einer Impfpflicht durchringen konnte. Meiner Meinung nach aber kommt diese Entscheidung und Wirksamkeit ab März 22 viel zu spät.“ (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine