Zwei Auszeichnungen gehen in den Main-Kinzig-Kreis
Mittwoch, 08.12.2021
MAIN-KINZIG-KREIS - Der hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose hat die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ für das Jahr 2021 verliehen. Acht Einzelpersonen und elf Vereine und Initiativen erhielten die Auszeichnung unter dem diesjährigen Motto „Sozial engagiert in Hessen – ehrenamtlich, freiwillig, bürgerschaftlich“. Neben einer Skulptur erhielten die Ausgezeichneten auch ein finanzielles Dankeschön in Höhe von 500 Euro. Die Auszeichnung wurde postalisch vergeben.
Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter für den Main-Kinzig-Kreis, freut sich über zwei Auszeichnung im Kreisgebiet: „Ich gratuliere Helga Vaeth aus Gelnhausen und der Initiative ‚Dich schickt der Himmel!‘ beim Netzwerk Hanau. Sie leisten herausragende ehrenamtliche Arbeit in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen. Dieses Engagement ist ein Pfeiler unseres Gemeinwesens.“
Zu den beiden Preisträgerinnen:
Helga Vaeth: war Gründerin der Hospizgruppe Lichtbogen in Wächtersbach und im Zeitraum von 1999 bis 2020 für die Hospizarbeit verantwortlich. Ausschlaggebend für ihr ehrenamtliches Engagement waren ihre vielfältigen Erfahrungen als Leiterin einer Intensivstation in Darmstadt, die ihr deutlich gemacht haben, dass viele Familien in der letzten Lebensphase von Angehörigen einer aktiven Unterstützung und Begleitung bedürfen.
Dich schickt der Himmel!“ - Aktion bunte Kinderkleidertüte beim Netzwerk Hanau: begonnen im Frühjahr 2020 als Einkaufshilfe im Lockdown der Corona-Pandemie. Mit der Aktion „Bunte Kinder-Kleidertüte“ wurden Familien während der pandemiebedingen Schließung von Einkaufsmöglichkeiten unterstützt. Ein Team an Ehrenamtlichen sorgte dafür, dass die jeweils bestellten Sachen kostenlos aus einem großen Fundus an Gebrauchtkleidung zusammengetragen und in Tüten für die kontaktlose Abholung verpackt wurden. (pm)