395 Abgeordnete stimmten für Sozialdemokraten

Bundestag hat gewählt: Olaf Scholz (63, SPD) ist neuer Bundeskanzler

Olaf Scholz wurde im Bundestag zum neuen Kanzler gewählt. - Archivfoto: Hans-Hubertus Braune


Mittwoch, 08.12.2021
von HANS-HUBERTUS BRAUNE / KEVIN KUNZE

BERLIN - Nach über 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel (CDU) hat Deutschland wieder einen sozialdemokratischen Kanzler: Olaf Scholz (63) wurde am Mittwochvormittag vom Bundestag zum Bundeskanzler gewählt. 395 Abgeordnete stimmten für Scholz. Mit der ersten Ampel-Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik aus SPD, Grünen und FDP nimmt, Scholz nun seine Arbeit auf. Nein-Stimmen gab es 303.

Für die Wahl des Bundeskanzlers muss eine Mehrheit der Bundestagsmitglieder zustimmen. Das sind aktuell 369 Stimmen von insgesamt 736 Abgeordneten. Die Ampel-Koalition hat 416 Sitze. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65) wird den gewählten Bundeskanzler ernennen, dann wird er vereidigt.

Für alle Fraktionen bricht damit eine neue Zeitrechnung an. Während die SPD seit 2005 erstmals wieder den Bundeskanzler stellt, tragen die Grünen seit 16 Jahren wieder Regierungsverantwortung. Damals endete die rot-grüne-Bundesregierung unter Alt-Kanzler Gerhard Schröder (SPD). Auch für die FDP ist es ein besonderer Moment. Nachdem sie zwischen 2009 und 2013 Teil der schwarz-gelben-Regierung unter Kanzlerin Merkel waren, gehen sie nun das Dreier-Bündnis mit SPD und Grünen an.

Neben den stimmberechtigten Bundestagsmitgliedern waren auch Angehörige von Olaf Scholz auf der Zuschauertribüne anwesend. Auch Alt-Bundespräsident Joachim Gauck und Ex-Kanzlerin Angela Merkel sind vor Ort. 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine