"Auf dem Weg in den Urlaub den Piks abgeholt"

So lief der ehrenamtliche XL-Impf-Marathon


Montag, 13.12.2021
von M. PAPPERT, T. REHBEIN, T. BAYER

HANAU - Dieser Impf-Marathon in der Hanauer August-Schärttner-Halle ist eine ganz besondere Aktion. Erstmals fand in Hessen eine rein von Ehrenamtlichen getragene XXL-Impfaktion statt. Samstag schaute daher sogar spontan Hessens Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) vorbei, um sich ein Bild der Lage zu machen. Zwischen 7 und kurz nach 24 Uhr wurden am Samstag rund 2.300 Impfdosen verabreicht, zum weit überwiegenden Teil Booster-Impfungen.

KINZIG.NEWS hat sich vor Ort ein Bild der Lage gemacht:


Bereits zum sonntäglichen Mittagessen waren dann schon mehr als 3000 Impfdosen an die spontanen Impfwilligen verimpft. Dies sorgte auch für lange Schlangen am Sonntag vor der Halle und darin - doch die Sicherheitsabstände wurden dank ausgeklügelten Systemen stets eingehalten. Am Nachmittag dauerte es von der Ankunft vor der Halle bis zum Piks etwa eineinhalb Stunden - nicht gerade kurz. Um die Wartezeit im kalten zu verkürzen, wurde heißer Kaffee verteilt.

Dafür war keine Anmeldung erforderlich. Jeder, der vorbeikam, bekam auch seinen Piks. Impfstoff von Moderna, Biontech und Johnson&Johnson war ausreichend vorhanden - mehr als 4000 Dosen waren auf Lager, sechs Impf-Kabinen geöffnet. Chef-Organisator Günther Seitz im Gespräch mit KINZIG.NEWS: „Es kamen Leute aus anderen Landkreisen und sogar anderen Bundesländern. Ich habe auch von Leuten gehört, die auf dem Weg in den Urlaub waren und bei uns einen spontanen Zwischenstopp zum Impfen eingelegt haben.“

Möglich gemacht haben dies 300 ehrenamtliche Ärztinnen, Apotheker, Verwaltungsmitarbeiter, Angestellte regionaler Unternehmen und Rettungsverbände. Die Idee entstand im November zu einer Zeit, als die Impfkapazitäten begrenzt und öffentliche Schuldzuweisungen allgegenwärtig gewesen sind. Beim Impf-Marathon ziehen alle an einem Strang für die gute Sache: Öffentlicher Gesundheitsdienst, Ärzteschaft und Bürgerschaft - ein tolles Zeichen in einer schwierigen Zeit. 

Chef-Organistor Günther Seitz
Chef-Organistor Günther Seitz

Im Rahmen der kreiseigenen Kampagne „Dein Pflaster“ sind in den vergangenen Wochen die Impfkapazitäten massiv ausgeweitet worden. Die Impfstellen haben parallel geöffnet und an dem Wochenende ihre Kapazitäten selbst noch mal kräftig erhöht. Inklusive Impf-Marathon könnten in dieser Woche mit rund 14.000 Impflingen so viele Menschen durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst geimpft werden wie in keiner Woche zuvor in diesem Jahr. 

KINZIG.NEWS-Reporter Bayer im Interview
KINZIG.NEWS-Reporter Bayer im Interview
Die August-Schärttner-Halle in Hanau. - Fotos: Tobias Rehbein
Die August-Schärttner-Halle in Hanau. - Fotos: Tobias Rehbein

Seitz Appell an alle spontan Geimpften: „Wenn Sie noch einen regulären Impftermine ausstehen haben, sagen Sie diesen nach Ihrer Spontan-Impfung bitte ab. Nur so hat jeder zeitnah die Chance auf den so wichtigen Piks gegen Corona.“

Klicken Sie sich durch die Bilderserie von KINZIG.NEWS-Fotograf Tobias Rehbein.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine