Kein Plastik in die Biotonne: Neue Aufkleber sollen aufklären
Freitag, 23.08.2019
von Joana Gibbe/PM
MAINTAL - Der Fachdienst Umwelt der Stadt Maintal informiert darüber, dass alle städtischen Bioabfallgefäße mit Aufklebern versehen werden. Diese klären darüber auf, dass Plastik nicht in der Biotonne entsorgt werden darf. Die Aufkleber werden von Mitarbeiter*innen des beauftragten Entsorgungsunternehmens ab sofort während der Bioentleerungstouren auf den Gefäßen aufgebracht.
Deshalb bittet das Team der städtischen Abfallberatung darum, die Bioabfalltonnen nach der Leerung noch rund zwei Stunden auf dem Gehweg oder dem Bereitstellungsplatz stehen zu lassen, bis die Aufkleber angebracht sind. Das Anbringen der Aufkleber erfolgt an den Leerungstagen Zug um Zug und wird voraussichtlich im September abgeschlossen sein. Hintergrund der Kampagne ist, dass immer wieder Plastik und andere Störstoffe in der Biotonne entsorgt werden, die dort nicht hingehören.
Plastikbeutel und Folien, Plastikschalen, Verpackungsmüll, Blumentöpfe, Glas und manchmal Sonderabfall wie Batterien dürfen nicht über die Biotonne entsorgt werden, sondern müssen im jeweils dafür vorgesehenen Abfallgefäß oder am Schadstoffmobil abgegeben werden. Insbesondere Plastikbeutel und Verpackungsabfälle aus Plastik und Glas sowie auch biologisch abbaubare Tüten aus Maisstärke bereiten den Betreibern der Biokompostieranlage große Probleme, da diese nicht verrotten und aufwendig aussortiert werden müssen.
In die braune Biotonne gehören nur kompostierbare Pflanzenabfälle wie Obst- und Gemüseschalen, Eierschalen, Tee- und Kaffeesatz, Speisereste, Topfpflanzen und Schnittblumen sowie in kleinen Mengen Gartenabfälle. Fisch, Fleisch, Wurst, Knochen sowie Hygieneabfälle, aber auch Kleintierstreu, dürfen nicht in die Biotonne und gehören in die Restmülltonne. +++