Nachfolge endlich geklärt: Friedrich Merz (66) wird neuer CDU-Chef
Freitag, 17.12.2021
von MORITZ PAPPERT
BERLIN - Es war eine große Diskussion, die sich über Monate hin zog: Wer wird neuer Vorsitzender der CDU? Am Freitag konnte die Frage endlich geklärt werden: Friedrich Merz (66) macht es. In einer Befragung der CDU-Mitglieder holte er sich 62 Prozent der Stimmen. Er war gegen Norbert Röttgen und Helge Braun angetreten.
Der 56-jährige Norbert Röttgen bekam 25 Prozent der Stimmen. Helge Braun (49) bekam nur 12 Prozent. Die 400.000 Mitglieder der CDU konnten erstmals in der Geschichte der CDU selbst den Vorsitzenden wählen. 64 Prozent stimmten online oder per Brief ab. Merz freue sich "auf gute Zusammenarbeit mit wirklich allen". Ein Bundesparteitag im Januar soll Merz nun noch offiziell wählen. Nach derzeitigem Zeitplan soll der künftige CDU-Chef dann am Mittag des 22. Januar offiziell sein Amt antreten.
Friedrich Merz löst damit Armin Laschet als Vorsitzender der CDU ab. Zuvor war Annegret Kramp-Karrenbauer zwei Jahre Vorsitzende. Die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel hatte das Amt davor über 18 Jahre lang inne.
Merz kommt aus der Wirtschaft und gilt als besonders konservativ. Bereits im Januar hatte er vergeblich gegen Armin Laschet kandidiert. Eine der wichtigsten Aufgaben, die auf ihn warten: die personelle Neuaufstellung der Parteispitze. Aber auch eine inhaltliche Neupositionierung der Partei steht bevor.