Rettungshundestaffel Main-Kinzig sagt "Danke"!
Dienstag, 21.12.2021
GELNHAUSEN - Auch in diesem Jahr sammelten die Mitglieder der Rettungshundestaffel Main-Kinzig wieder an unterschiedlichen Standorten rund um Gelnhausen, um die technische Ausrüstung, die Einsatzkleidung sowie die Erstausstattung der neuen Mitglieder finanzieren zu können. Da die Staffel ehrenamtlich tätig ist und keine Zuschüsse für ihre umfangreiche Ausrüstung erhält, finanzieren die Mitglieder ihre Ausrüstung und alles, was zu ihrer Arbeit gehört, aus eigener Tasche.
„Das Sammeln an drei Adventssamstagen ist eine der wenigen Möglichkeiten, die Staffelkasse für geplante Anschaffungen etwas aufzubessern und um die größeren Posten wie GPS, Einsatzbus und Technik aufzufangen, um die Mitglieder finanziell etwas zu entlasten“, so Angelika Simon, erste Vorsitzende der Rettungshundestaffel. „Auch in diesem Jahr standen wieder größere Neubeschaffungen an, die unsere Arbeit noch mehr optimieren werden und die locker im fünfstelligen Bereich liegen – da ist jeder Euro willkommen“. Wie wichtig eine hochwertige technische Ausrüstung ist, zeigte sich in der Nacht vom fünften auf den sechsten Dezember; hier rückte der neu eingerichtete Einsatzbus mit den Hundeführern und Suchtrupphelfern der Staffel aus, um eine vermisste Person zu suchen, die in den frühen Morgenstunden von Frau Simon gefunden wurde.
Der Zuspruch und die Spendenbereitschaft war auch in diesem Jahr sehr hoch; viele interessante Gespräche und nette Kontakte, in denen die Arbeit der Staffel gelobt wurde, zeugen von der insgesamt großen Anerkennung in der Bevölkerung gegenüber der Rettungshundestaffel Main-Kinzig. Wie bereits in den letzten Jahren, durften die Mitglieder der Staffel mit ihren Hunden auch 2021 am zweiten und vierten Adventssamstag vor dem „Kaufland“ im Gewerbegebiet Gelnhausen-Hailer sammeln.
„Solche Standorte zu haben ist für uns extrem wichtig – es freut uns sehr, dass uns der Hausleiter vom Kaufland Gelnhausen, Herr Krippel, sowie die Warenbereichsleiterin Frau Kaiser hier erneut unterstützt und nicht lange überlegt haben“, meint Frau Simon weiter. Die Rettungshundestaffel Main-Kinzig bedankt sich ganz herzlich bei der Hausleitung des Kaufland Gelnhausen und selbstverständlich bei den zahlreichen und großzügigen Spendern dieser Wochenenden! (pm)