Meine Songs der Woche: Ist das alles von der Kunstfreiheit gedeckt?
Dienstag, 28.12.2021
von LENA BAYER
HIER & DA - Die Mägen sind voll, der Durst gestillt und die "Dieses Jahr schenken wir uns aber wirklich nichts-Geschenke" verteilt. Kurzum: Weihnachten ist wieder Geschichte. Passend für das lästige Aufräumen habe ich drei lässige Songs parat. Viel Spaß!
Einmal im Ohr, bekommt man folgenden Song nicht mehr so schnell raus: Toxic von BoyWithUke. Dahinter steckt ein junger Musiker aus den USA, der aktuell mit seiner Ukulele auf TikTok durchstartet. Das Instrument erklärt seinen besonderen Künstlernamen: Der Junge mit der Uke, also Ukulele. Toxic handelt zwar von toxischen Beziehungen und Freundschaften, kommt aber trotzdem mit locker leichten und ultralässigen Beats daher. Dabei lässt sich der Putzlappen glatt viel leichter schwingen.
Nachdem der Weihnachtsputz geschafft ist, darf es sich gerne noch einmal besinnt werden. Und zwar mit einem großen Hallelujah. Wer sich bei der Auswahl des wahrscheinlich berühmtesten Coversongs nicht entscheiden kann - ich empfehle das Original von Leonard Cohen. Meiner Meinung nach das Beste. Ein unverkennbarer Klang, der einen schön nostalgisch werden lässt.
Mein letzter Song der Woche ist sehr politisch und bietet daher garantiert Gesprächsstoff für das nächste Weihnachtsessen. Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt, gesungen von Danger Dan, der auch Mitglied bei der Hip-Hop-Band Antilopen Gang ist. Ich behaupte, es gibt kein Lied, das diesem gleicht. Genial durchdachter Text trifft auf unfassbares Klaviersolo und eine tolle Pointe. Muss man einfach gehört haben. Gerne auch ein zweites Mal.
Hi ihr Alle, ich bin Lena Bayer, 21 und liebe Musik. Ständig bin ich auf der Suche nach brandneuen Hits und alten Schätzen. Seht und vor allem hört euch an, welche Songs mich in der vergangenen Woche bewegt haben.