BAD SODEN-SALMÜNSTER

Rundballenpresse entzündet: Alarmübung in Mernes

Große Alarmübungswoche in Bad Soden-Salmünster. - Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster


Samstag, 24.08.2019
von Joana Gibbe/PM

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Zu einem Traktorbrand im Freien wurde die Feuerwehr Mernes am Donnerstag, 22. August 2019 - diesmal mit entsprechenden Abstand zur Kirmes letztes Wochenende - alarmiert. Um 19:20 Uhr ließ Übungsleiter Frank Widmayr zur Alarmübung alarmieren. Angenommen wurde ein Traktorbrand im Orber Weg nahe der Abzweigung zur Landstraße L 3178 Richtung Merneser Heiligen.

Schon auf der Anfahrt forderte Einsatzleiter Denis Hartwig (Wehrführer) ein Tanklöschfahrzeug und einen Rettungswagen nach. Ein RTW und die Feuerwehr Salmünster eilten daraufhin durch den Spessart nach Mernes. Die Feuerwehr Mernes war mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) an der Einsatzstelle. Die Erkundung der Feuerwehr Mernes vor Ort ergab, dass eine Rundballenpresse auf dem Feld aufgrund eines heißgelaufenen Lagers in Brand geraten war. Beim Versuch, die Presse mit einem Feuerlöscher zu löschen, hat sich der Traktorfahrer Verbrennungen zugezogen. Außerdem hat sich das Feuer auf den Traktor und das umliegende Feld und Gebüsch am Waldrand ausgebreitet.

Der Traktorfahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Einsatzkräften betreut und dann dem Rettungsdienst übergeben. Die Brandbekämpfung und ein Verhindern der Ausbreitung des Brandes stand nun im Vordergrund. Dazu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Das TLF Salmünster traf ein, kurz nachdem der Wassertank des LF Mernes leer war, so dass die Löscharbeiten fortgesetzt werden konnten. Das LF Salmünster baute derweil eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten im Wohngebiet auf. Hier war der Wasserdruck problematisch. Um 20:10 Uhr konnte aber schließlich das Übungsende ausgerufen werden. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine