9.950 Personen arbeitslos gemeldet

Seitwärtsbewegung: Arbeitsmarkt im MKK zeigt sich robust

Im Dezember 2021 waren im Bezirk der Hanauer Agentur für Arbeit 9.950 Personen arbeitslos gemeldet. - Foto: Agentur für Arbeit Hanau


Mittwoch, 05.01.2022

HANAU - „Ein sanfter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat kennzeichnet den Monat Dezember. Damit bleiben wir weiter unter der Marke von 10.000 Arbeitslosen - normalerweise zeigt der Pfeil zum Jahresende aus saisonalen Gründen nach oben. Indessen ist der Abbau im Vorjahresvergleich erneut kräftig ausgefallen. Vor dem Hintergrund der vierten Coronawelle zeigt sich der Arbeitsmarkt im Main-Kinzig-Kreis insgesamt robust“, erläutert Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Hanauer Arbeitsagentur, die aktuellen Daten.

„Auch die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist angestiegen und liegt damit etwa auf dem Wert des hessischen Durchschnitts. Der Rückgang im produzierenden Gewerbe konnte durch das Plus im Dienstleistungsbereich kompensiert werden.“

Im Dezember 2021 waren im Bezirk der Hanauer Agentur für Arbeit 9.950 Personen arbeitslos gemeldet, 15 weniger als im Vormonat und 2.700 weniger als im Dezember des Jahres 2020. Auf die Arbeitslosenquote wirkte sich die Veränderung nicht aus. Sie blieb stabil auf dem Vormonatswert von 4,3 Prozent gegenüber 5,5 Prozent im Dezember 2020.

Kurzarbeit und gemeldete Arbeitsstellen


Nach der aktuellen Hochrechnung haben im Hanauer Agenturbezirk im Monat August 613 Betriebe Kurzarbeit realisiert. Davon waren 3.133 Beschäftigte betroffen. Die Kurzarbeiterquote lag bei 2,3 Prozent. Im Juli waren es 752 Betriebe und 3.959 Beschäftigte (Kurzarbeiterquote: 2,8 Prozent).

2.913 offene Stellen waren im Dezember bei der Hanauer Arbeitsagentur zur Vermittlung im Bestand, das sind 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 612 offene Stellen wurden von Arbeitgebern neu gemeldet. 910 offene Stellen konnten erledigt werden. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine