So überleben die Wurzelzellen

Alle Kitas sind nun mit Zahnrettungsboxen versorgt

Alle Kitas sind nun mit Zahnrettungsboxen versorgt. - Foto: MKK-Pressestelle


Freitag, 07.01.2022

MAIN-KINZIG-KREIS - Im Mai haben das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr und der Arbeitskreis Jugendzahnpflege damit begonnen, alle Rettungswagen, die städtischen Kindertagesstätten und Horteinrichtungen in Hanau, Wächtersbach und der Gemeinde Erlensee sowie einige zusätzliche Kindertageseinrichtungen mit Zahnrettungsboxen auszustatten.

Jetzt erhielt die letzte Kita ihre Boxen. „Damit können nun mehr als 3.600 Kinder bei einem Zahnunfall versorgt werden, was aus medizinischer Sicht sinnvoll ist, denn hier geht es um den Erhalt von Zähnen, die ja ein Leben lang halten sollen“, bilanziert Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler.

In der Zahnrettungsbox befindet sich eine Nährstofflösung. Schlägt man sich einen Zahn ganz oder teilweise aus, sollte man das Stück schnellstmöglich in die Zahnrettungsbox stecken. „Auf keinen Fall sollte man es abwaschen oder desinfizieren und nicht an der Zahnwurzelseite berühren“, warnt Dr. Gunda Adolphi, Geschäftsführerin des Arbeitskreises Jugendzahnpflege und Sachgebietsleitung des Zahnärztlichen Dienstes im Landratsamt.

Die Lösung sorgt für das Überleben der Zahnwurzelzellen und ermöglicht im Idealfall die Reimplantation des Zahnes, die möglichst innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall stattfinden sollte. Insbesondere Kindern passiert häufig ein Unfall am Zahn, aber auch Erwachsene können bei Verkehrsunfällen oder Sportverletzungen betroffen sein. Privatpersonen können sich für ihre Familie Zahnrettungsboxen in einer Apotheke besorgen. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine