Michael Graf bringt das "Kinzz" auf den Markt

"Bier ist das Öl im Motor des gesellschaftlichen Miteinanders"

Erfinder Michael Graf mit seinem eigenen Bier. - Foto: Hagemann / GNZ


Samstag, 08.01.2022

MAIN-KINZIG-KREIS - „Bier ist das Öl im Motor des gesellschaftlichen Miteinanders, es verbindet Menschen aller Schichten.“ Das ist der Antrieb für Michael Graf, der mit seinem exklusiven „Kinzz“ nicht nur ein Bier, sondern eine ganze Bierwelt schaffen möchte.

„Das Ganze begann, als die damaligen Inhaber der Wächtersbacher Biermanufaktur auf mich in meiner Funktion als Geschäftsführer des Kreisverbands Main Kinzig des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft zukamen“, berichtet Michael Graf über die Geburt der Idee. „Aufgrund von Personalmangel und der Pandemie waren sie gezwungen, ihre Brauerei im Biomassekraftwerk in Wächtersbach aufzugeben, und fragten mich, ob ich über den Verband Käufer für ihre Brauerei finden könnte.“ In der Folgezeit sei in ihm die Idee gereift, die Brauerei doch einfach selbst zu übernehmen.

Nachdem sich die Brauanlage im Wächtersbacher Biomassekraftwerk als „logistischer Alptraum ohne große Erweiterungsmöglichkeiten“ entpuppt hatte, kam Graf auf den Gedanken, die Brauerei neu zur gründen und das Bier zunächst in der Anlage von „Kärrners Gasthausbrauerei“ in Wächtersbach zu produzieren. Zusammen mit dem diplomierten Braumeister Stefan Simon aus Hanau setzte Graf bereits im August die erste Charge des „Kinzz“ an. Vorangegangen waren mehrere „aufopferungsvolle Selbsttests“, um die Rezeptur zu optimieren, wie Graf mit einem Augenzwinkern zu Protokoll gibt. (nh)

Dieser Artikel ist zuerst in der GNZ erschienen. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 08. Januar.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine