Über den Briefkasten erreicht

Sternsinger-Aktion in der Region macht erfinderisch

Mit Krone, Stern, Maske, Test und Abstand: Die Kesselstädter Sternsinger in Familiengruppen. - Fotos: privat


Dienstag, 11.01.2022

HANAU - Die Sternsinger der Region sind in diesem Jahr wieder erfinderisch. Die Wohnungen und Häuser können nicht in gewohnter Weise besucht werden. Deshalb haben die Sternsinger zum Beispiel in der Kesselstädter St. Elisabeth-Pfarrei Briefe an die etwa dreihundertfünfzig Haushalte geschrieben, die in den vergangenen Jahren besucht wurden.

Die selbstklebenden im Dreikönigsgottesdienst  gesegneten Türschilder mit dem Aufdruck (20*C+M+B+22  Christus Mansionem Bendedicat - Christus segne diese Wohnung) werden mit dem Begleitbrief, einem Gebetsvorschlag  und einer Spendentüte durch die Sternsinger  ohne Kontakt in die Briefkästen gebracht. Bis zum 2. Februar können die Segensbriefe auch in der am Seiteneingang tagsüber geöffneten St. Elisabethkirche abgeholt werden. Die Zustellung nach Hause kann über eine Liste in der Kirche und das Pfarrbüro erbeten werden.

"Gesund werden – Gesund bleiben"

Klassisch mit Kreide: Der Segen der Sternsinger an der Kesselstädter Pfarrhaustär. Die anderen etwa 350  Wohnungen erreichte ein vorbereitetes, gesgentes Türschild über den Briefkasten.
Klassisch mit Kreide: Der Segen der Sternsinger an der Kesselstädter Pfarrhaustär. Die anderen etwa 350 Wohnungen erreichte ein vorbereitetes, gesgentes Türschild über den Briefkasten.

Ein aktueller Segens-Gruß  ist als Video über die Sozialen Medien der Pfarrei zugänglich. Im Gottesdienst erläuterten in Kesselstadt die Jugendlichen Alexander Wakan, Luca Herget, Jakob Ziegler  und Justus Neidhardt die diesjährigen Schwerpunkte. In der Innenstadt Hanaus besuchten die Sternsinger nach der Aussendung in Mariae Namen mit Krone, Abstand und Maske den  Hanauer Wochenmarkt sowie Geschäfte und Institutionen

Die Aktion Dreikönigssingen ist weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Jedes Jahr gehen rund 300.000 Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige von Haus zu Haus, viele auch in der heimischen  Region - und bringen den Segen „C+M+B“ und sammeln für Kinder in Not. In diesem Jahr lautet das Motto „Gesund werden – Gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“ Es  nimmt die Kinder in Ghana, Süd-Sudan und Ägypten in Blick.

„Durch die Alternativen, die wir anbieten, wollen wir die Kinder und Jugendlichen in den armen Ländern auch in diesem Jahr nicht im Stich lassen – aber auch die Menschen bei uns froh machen! – Überall gilt:  „Gesund werden – Gesund bleiben. Gottes Segen hilft dabei“, so Alexander Wakan für  die Sternsingergruppe aus Kesselstadt. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine