Nicht mehr zu retten: 80 Jahre alte Pyramideneiche muss gefällt werden
Donnerstag, 20.01.2022
HANAU - Sie ist leider nicht mehr zu retten: Weil sie einen Pilzbefall im Stammfuß aufweist und damit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, wird am Donnerstagmorgen am Hanauer Beethovenplatz eine Pyramideneiche gefällt.
Der 70 bis 80 Jahre alte Baum steht an der Kreiselausfahrt zur Kastanienallee. Die mangelnde Verkehrssicherheit des Baumes habe ein externes Gutachterbüro festgestellt, wie die Stadt Hanau mitteilt.
"Die Pyramideneiche an prominenter Stelle wird - wenn irgend möglich - ersetzt", verspricht Stadtrat Thomas Morlock. Leider wachse die Zahl einzelner Stadtbäume mit Pilzbefall oder Rissen im Stamm in Folge von Dürre im Sommer oder von Sturmschäden. Diese Fällungen würden "im Regelfall eins zu eins ausgeglichen", um die Summe von rund 30.000 städtischen Bäumen in Hanau zu halten.
Am Donnerstagmorgen, 20. Januar, geht es dem altehrwürdigen Gewächs zwischen 8:30 und 10:30 Uhr "an den Kragen". Die Stadt Hanau weist darauf hin, dass es während der Baumfällarbeiten im Bereich des Beethovenplatzes/Ecke Kastanienallee zu Verkehrsbehinderungen kommen könnte. (sh)