Aufmerksame Zeugin verhindert schlimmeres

Unter Drogeneinfluss am Steuer: Lkw-Kontrolle führt zu mehreren Anzeigen

Lkw-Kontrolle führt zu mehreren Anzeigen - Symbolbild Yowe


Samstag, 22.01.2022

A66 - Eine aufmerksame Zeugin verhinderte wohl schlimmeres: Gleich mehrere Anzeigen hat ein 42 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Aschaffenburg zu erwarten. Er wurde am Donnerstagmorgen von Beamten der Autobahnpolizei Langenselbold kontrolliert.

Grund dafür war die Mitteilung einer aufmerksamen Zeugin, die den Lastkraftwagen kurz vor 7 Uhr auf der Autobahn 66 in Fahrtrichtung Hanau erblickte und folgerichtig die Polizei informierte. Laut der Zeugin soll der Lastkraftwagen Schlangenlinien gefahren sein, weshalb sich eine Streife umgehend auf den Weg machte. Gegen 7 Uhr konnten die alarmierten Beamten den gemeldeten Lastkraftwagen feststellen und folgte diesem. 

Beim Hinterherfahren stellten die Beamten fest, dass der Fahrer des Lkw beim Spurwechsel den Blinker nicht benutzte. Außerdem fuhr er mehrfach auf den Standstreifen. Es kam zur Kontrolle im Industriegebiet in Alzenau. Es stellte sich raus: Gemäß dem ausgehändigten Führerschein verfügte der 42-jährige Lenker nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis, weshalb sich demnach der Verdacht des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne erforderliche Fahrerlaubnis ergab.

 Zudem war im Führerschein kein erforderlicher Nachweis für eine bestehende Berufskraftfahrerqualifikation eingetragen. Auf weitere Nachfrage konnte die Person auch keine vorgeschriebene Fahrerkarte aushändigen. Eine Nachschau ergab, dass im verbauten EG-Kontrollgerät keine Fahrerkarte eingelegt war. Zudem zeigte ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest ein positives Ergebnis an; daher besteht der Verdacht, dass der 42-Jährige den Lastkraftwagen unter Drogeneinfluss führte.

Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt. Das Fahrzeug wurde vor Ort verschlossen und die Fahrzeugschlüssel zunächst sichergestellt. Nach einer erfolgten Blutentnahme in einem nahegelegenen Klinikum wurde der 42-jährige entlassen. Auf ihn kommen nun mehrere Strafverfahren zu. (mp)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine