Ab 14 Uhr Bund-Länder-Gipfel

Stillstand bei Corona-Maßnahmen?

Auch Ministerpräsident Volker Bouffier nimmt am Montag beim Gespräch bezüglich neuen Corona-Maßnahmen teil - Foto: Tobias Rehbein (Archiv)


Montag, 24.01.2022

HESSEN - Seit 14 Uhr am Montag-Nachmittag ist es mal wieder soweit. Die Ministerpräsidenten der Länder beraten mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über das weitere Vorgehen im Kampf gegen Corona. Große Veränderungen werden nicht erwartet.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wolle sich vor dem Gespräch zur Corona-Lage dafür einsetzen, dass Kultur- und Sportveranstaltungen wieder vor Publikum stattfinden können. 

Bouffier für Zuschauer bei Sport-Events 

Bouffiers Vorschlag sieht vor, dass Zuschauerkapazitäten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich bis zu 25 Prozent ausgeschöpft werden können. Wie der hr berichtet, sollen die Regelungen sowohl für den Profi- als auch für den Amateurbereich gelten.

Laut der Beschlussvorlage, die BILD bereits am Sonntag vorlag, sind weder Verschärfungen noch Lockerungen vorgesehen. Von einer "Öffnungsperspektive", sei laut BILD die Rede, wenn eine "Überlastung von kritischer Infrastruktur im Allgemeinen und Gesundheitssystem im Besonderen ausgeschlossen werden kann". 

Perspektivisch weniger Schutzmaßnahmen 

Da die Grundimmunisierung zu und die Anzahl von Neuinfektionen perspektivisch abnimmt, können die Schutzmaßnahmen laut Beschlussvorlage bald wieder runtergefahren werden.

Für den frühen Montagabend hat Hessens Ministerpräsident Bouffier ein Statement zu den Beschlüssen angekündigt. 

Bei KINZIG.NEWS lest Ihr später die neuesten Entwicklungen. (nb/tby)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine