Siegel "Kinderfreundliche Kommune"

Welche Stadt aus dem MKK ist wohl Preisträger?

Maintal mit seinen schönen Fachwerkhäusern. - Archivfoto: KN/Stefanie Harth


Dienstag, 25.01.2022

MAINTAL - Maintal wurde am Montag mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Der Verein Kinderfreundliche Kommunen würdigt damit einen Aktionsplan, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat.

Maintal bekennt sich nun dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich einem regelmäßigen Prüfverfahren. Für das Erreichen der Ziele hat die Stadt drei Jahre Zeit. Den Preis vergibt der von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragene Verein Kinderfreundliche Kommunen und soll als Ansporn dienen.

Das offizielle Siegel für Maintal. - Foto: Kinderfreundliche Kommune e.V.

Das offizielle Siegel für Maintal. - Foto: Kinderfreundliche Kommune e.V.

Freude und große Pläne


Bürgermeisterin Monika Böttcher freut sich, das Siegel entgegennehmen zu dürfen: „Für Maintal und alle Mitwirkenden ist das ein weiterer Meilenstein im langjährigen Engagement für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit in unserer Stadt. Die Verleihung des Siegels gibt nun den Startschuss für die nächsten Jahre, in denen wir die geplanten Vorhaben umsetzen. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die altersgerechte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit neuen Formaten. Ihre Meinung und Perspektive noch stärker zu berücksichtigen, ist aufgrund der sozialen Auswirkungen der Pandemie auf ihren Alltag noch wichtiger geworden.“ Konkret sind ein Kinder- und Jugendbüro als Interessenvertretung, Anlauf- und Beratungsstelle im Rathaus der Stadt sowie Treffen mit den Klassensprechenden der Maintaler Schulen geplant.

Das Programm läuft vier Jahre und kann anschließend verlängert werden. Im ersten Jahr wird durch eine Bestandsaufnahme und ein Beteiligungsverfahren mit Kindern und Jugendlichen der Aktionsplan vorbereitet. Nachdem dieser durch den Gemeinderat bestätigt wurde, prüft Kinderfreundliche Kommunen den Plan und vergibt das Siegel für die folgenden drei Jahre. Seit zehn Jahren begleitet der Verein Städte und Gemeinden bei der lokalen Umsetzung der Kinderrechte. Bei den 40 Kommunen, die sich bereits angeschlossen haben, ist auch eine weitere Stadt aus dem MKK dabei: Hanau. (lb/pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine